Österreichisch-finnische Studie
Saunieren: Je öfter, desto besser für das Herz

Die Finnen ahnen es wahrscheinlich schon lange, nun ist es belegt: Saunieren ist gut für die Herzgesundheit.
  • Die Finnen ahnen es wahrscheinlich schon lange, nun ist es belegt: Saunieren ist gut für die Herzgesundheit.
  • Foto: Poznyakov/Shutterstock.com
  • hochgeladen von Margit Koudelka

Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, wie Schlaganfall, Herzinfarkt und Herzinsuffizienz zählen zu den häufigsten Todesursachen. Regelmäßige Saunabesuche verringern das Risiko, an einer solchen Erkrankung zu versterben, deutlich. Zu dieser Erkenntnis gelangen Peter Willeit, Neurologe und Epidemiologe an der Medizin Uni Innsbruck und Jari A. Laukkanen von der Universität Ostfinnland.

Am besten vier bis sieben Mal

In einer Studie werden die Daten von 1688 Männern und Frauen zwischen 53 und 74 Jahren seit Mitte der 1980er erhoben und ausgewertet. Finnen, die vier bis sieben Mal wöchentlich die Sauna besuchten, hatten ein um 70 Prozent geringeres Risiko an einer Herz-Kreislauferkrankung zu versterben. Dass regelmäßiges Schwitzen auch das Schlaganfall-Risiko senkt, konnte das österreichisch-finnische Team bereits früher belegen.

Autor:

Margit Koudelka aus Innere Stadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.