"Citybikes bitte auch für Floridsdorf und Donaustadt!"

Beatrice Stude und Alec Hager von Radlobby Wien: "Citybike ist ein Bestandteil des öffentlichen Verkehrs" | Foto: Zechmeister Matthias
  • Beatrice Stude und Alec Hager von Radlobby Wien: "Citybike ist ein Bestandteil des öffentlichen Verkehrs"
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Alec Hager und Beatrice Stude von der Interessensvertretung "Radlobby Wien" fordern die Erweiterung des Citybike-Angebots auch über der Donau. Sie möchten ein umfangreiches Bikesharing-System für die ganze Stadt.

Bestandteil der Öffis

"Die Stadt Wien sollte das Citybike als Bestandteil des öffentlichen Verkehrs sehen und in die dementsprechend nötigen Mittel investieren", so Hager. Mit dieser Forderung stehen die Aktivisten nicht allein da: Auch der Floridsdorfer VP-Bezirksrat Erol Holawatsch will Citybikes für den Raum über der Donau: "Wir wollen die Leihräder als Freizeitangebot oder als Unterstützung für Wohngebiete, die an der Peripherie liegen und noch nicht optimal an den öffentlichen Verkehr angebunden sind."
Citybike-Chef Hans-Erich Dechant erklärt: "Bikesharing-Systeme machen nur Sinn, wenn die nötige Dichte an gut genutzten Stationen eingehalten werden kann. Das vernünftige Ausbauziel liegt bei 300 Meter Abstand zwischen den Stationen. Ein derartiger Ausbau wäre im vergleichsweise dünnbesiedelten Floridsdorf und Donaustadt bislang nicht lohnend gewesen."
Ihre Meinung zählt: floridsdorf.red@bezirkszeitung.at

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