Wien
Unruhe und Demo vor Start des Christkindlmarkts am Rathausplatz

Nach einer öffentlichen Ausschreibung hat eine unabhängige Kommission nach bestimmten Kriterien entschieden, wer heuer die Standplätze bekam.
7Bilder
  • Nach einer öffentlichen Ausschreibung hat eine unabhängige Kommission nach bestimmten Kriterien entschieden, wer heuer die Standplätze bekam.
  • hochgeladen von Helmut Gring

Eine Initiative von abgelehnten ehemaligen Standbetreibern plant eine Demo im Rahmen des Starts des Christkindlmarkts am Wiener Rathausplatz. Der Stadt Wien und dem ehemaligen Veranstalter werfen sie Korruption, Amtsmissbrauch und "Zuschanzen" vor. Auch der Rücktritt des WK-Präsidenten wird gefordert.

WIEN/INNERE STADT. Der Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz ist als Sehenswürdigkeit in ganz Europa bekannt. 16 Jahre lang hatte hier ein SPÖ-naher Verein das Sagen. Doch seit einigen Monaten hat eine Tochterfirma der Stadt Wien die Verantwortung: die Stadt Wien Marketing GmbH. Nach einer öffentlichen Ausschreibung hat eine unabhängige Kommission nach bestimmten Kriterien entschieden, wer heuer die Standplätze bekam. Das Ergebnis: weniger Marktstände, mehr Unruhe.

Denn wie die BezirksZeitung bereits berichtete, wurden im vergangenen Juli Mitarbeiter des Unternehmens von einem langjährigen Markthändler bedroht, der in diesem Jahr keinen Stand bekommen hat. Laut Stadt Wien Marketing wurden ein Marktkoordinator und seine Familie bedroht. Die Polizei sprach gegen den Tatverdächtigen ein Annäherungsverbot aus. 

Drohungen gegen Mitarbeiter der Stadt Wien Marketing

Danach beruhigte sich die Lage. Monate später, eröffnet heute (19. November) der Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz mit vielen Neuigkeiten. Das nehmen die abgelehnten Markthändler zum Anlass, um zu protestieren. Eine Aussendung zur Demo ist prall gefüllt mit Vorwürfen gegen die Stadt Wien, die Marketing GmbH, den ehemaligen Veranstalter sowie die Wirtschaftskammer Wien.

Hinter der Demo am Samstag ab 16 Uhr steht die Initiative "Rettet den Christkindlmarkt". Die Demo mit "weihnachtlich dekorierten Stelltischen und Transparenten" ist gegen die "korrupte Neu-Vergabe der Marktstände" gerichtet.  | Foto: Screenshot YouTube
  • Hinter der Demo am Samstag ab 16 Uhr steht die Initiative "Rettet den Christkindlmarkt". Die Demo mit "weihnachtlich dekorierten Stelltischen und Transparenten" ist gegen die "korrupte Neu-Vergabe der Marktstände" gerichtet.
  • Foto: Screenshot YouTube
  • hochgeladen von RegionalMedien Wien

Hinter der Demo am Samstag ab 16 Uhr steht die Initiative "Rettet den Christkindlmarkt". Die Demo mit "weihnachtlich dekorierten Stelltischen und Transparenten" ist gegen die "korrupte Neu-Vergabe der Marktstände" gerichtet. Und weil viele von den abgelehnten Markthändlern "vor dem finanziellen Ruin" stehen.

Stadt wird Korruption vorgeworfen

Neben Vorwürfen gegen den ehemaligen Veranstalter (mehr dazu unten), spricht die Initiative von "roten Rathaus-Freunden", Korruption und Amtsmissbrauch. Man behauptet, dass einem der Geschäftsführer der Stadt Wien Marketing der Posten als eine Art "Schweigegeld" zugeschanzt wurde. Für alle Anschuldigungen habe man "zahlreiche Beweise und Zeugen".

Auch die oben erwähnte Drohung und Morddrohung gegen den Marktkoordinator wäre eine fälschliche Beschuldigung. Eine deswegen gestellte Wache bei der jüngsten Pressekonferenz war eine "lächerliche Inszenierung", "übles Framing" und eine "klassische Täter-Opfer-Umkehr". 

Neben Vorwürfe gegen den ehemaligen Veranstalter (mehr dazu unten), spricht die Initiative von "roten Rathaus-Freunden", Korruption und Amtsmissbrauch.  | Foto: Maximilian Spitzauer/RMW
  • Neben Vorwürfe gegen den ehemaligen Veranstalter (mehr dazu unten), spricht die Initiative von "roten Rathaus-Freunden", Korruption und Amtsmissbrauch.
  • Foto: Maximilian Spitzauer/RMW
  • hochgeladen von RegionalMedien Wien

Die Tochterfirma der Stadt Wien sagte im BezirksZeitung-Gespräch, dass alles transparent gelaufen ist und öffentlich ausgeschrieben wurde. Die Vorwürfe prüft man derzeit rechtlich, weshalb man sich noch in Schweigen hüllt. Eine Anfrage an die Stadt Wien blieb bis Freitagabend unbeantwortet.

Ehemaliger Veranstalter weist Vorwürfe zurück

Laut der Initiative übertrug die Stadt Wien in der Saison 2004/2005 dem Veranstalter Akan Keskin und dem "Verein zur Förderung des Marktgewerbes" (VzFM) die Organisation. Die 16 Jahre waren nach Angaben der betroffenen Standler "schreckliche Jahre".

Nachdem Keskin erfahren hatte, dass er den Christkindlmarkt in diesem Jahr nicht mehr veranstalten darf, wurde auf der VzFM-Homepage trotzdem die Bewerbung für den Christkindlmarkt offen gelassen. 

Akan Keskin vor einigen Jahren am Christkindlmarkt mit der ehemaligen Bezirksvorsteherin von Meidling, Gabriele Votava (SPÖ).
  • Akan Keskin vor einigen Jahren am Christkindlmarkt mit der ehemaligen Bezirksvorsteherin von Meidling, Gabriele Votava (SPÖ).
  • hochgeladen von Claudia Kahla

Der Vorwurf des "Zuschanzens" von Ständen durch den Obmann Keskin weist man auf BezirksZeitung-Anfrage zurück. Laut der Initiative soll der Obmann fünf Marktstände selbst übernommen oder an seine Familie "zugeschanzt haben". Die Entscheidung, wer die Stände bekommt, erfolgte jedes Jahr neu: "Da diese in der Vergangenheit von einer unabhängigen Jury nach einem fachlich nachvollziehbaren Punktesystem getroffen wurde, weisen wir den Vorwurf des 'Zuschanzens' von Ständen durch den Obmann entschieden zurück".

In den 16 Jahren soll Keskin die Marktfahrer unter Druck gesetzt haben. Die Initiative behauptet, dass ihnen gedroht wurde, wenn Standler Kritik an ihm üben würden. Ebenso sollen Frauen, die am Christkindlmarkt gearbeitet haben, diskriminiert worden sein. Weiters ist die Rede von Keskins "Wutausbrüchen" gegenüber den Ausstellern in all den Jahren.

Diese Vorwürfe sind für den Verein "noch weniger nachvollziehbar". Man habe stets "auf eine enge Kooperation zwischen dem Veranstalter und den Standbetreibern gesetzt". Wie ein Sprecher sagte, wurde in "all den Jahren von keinem einzigen der Kollegen ein derartiger Vorwurf vorgebracht".

Rechtsstreit mit Standlern

Und noch einen Vorwurf gab es gegen Keskins Verein. Im vergangenen Jahr war der Christkindlmarkt wegen des letzten Lockdowns etwa 20 Tage kürzer als geplant. Der Vorwurf: Einige Marktfahrer haben einen Teil der Pauschalmiete nicht zurückbezahlt bekommen: "Vier Rechtsgutachten belegen nun den juristischen Standpunkt der Marktfahrer. Trotzdem verweigert Keskin bis heute die Auszahlung". Angeblich ist die Rede von fast 150.000 Euro.

Der Verein weist auch diesen Vorwurf als "unwahr" zurück. "Fakt ist, dass dem VzFM durch die damals kurz vor Marktbeginn verfügten Sicherheitsauflagen Mehrkosten entstanden sind, deren Aufteilung im Rahmen der Endabrechnung von einigen Standbetreibern bestritten wurde". Eine einvernehmliche Lösung war nicht möglich, weshalb man es nun auf dem Rechtsweg klären will. Sie sehen dem Verfahren jedoch "gelassen entgegen".

Rücktritt von WKW-Präsident gefordert

Neben den Vorwürfen wurde in der Aussendung mangels Unterstützung der Rücktritt des Wiener Wirtschaftskammer-Präsidenten Walter Ruck gefordert. Laut der Initiative will es sich Ruck "nicht mit seinen mächtigen roten Freunden verscherzen und opfert dafür die Marktfahrer".

Neben den Vorwürfen wurde in der Aussendung mangels Unterstützung der Rücktritt des Wiener Wirtschaftskammer-Präsidenten Walter Ruck gefordert. (Archiv) | Foto: C.Jobst/PID
  • Neben den Vorwürfen wurde in der Aussendung mangels Unterstützung der Rücktritt des Wiener Wirtschaftskammer-Präsidenten Walter Ruck gefordert. (Archiv)
  • Foto: C.Jobst/PID
  • hochgeladen von Barbara Schuster

Von der Wirtschaftskammer Wien (WKW) heißt es, dass die Stände am Christkindlmarkt öffentlich ausgeschrieben worden waren und dass jedes Unternehmen sich an dem Verfahren beteiligen konnte. "Die WKW unterstützt die Wiener Unternehmen, mit einer Fülle an Services und Beratungsleistungen. Etwa zu Förderungen, in Fragen der Unternehmensführung, aber auch in Rechtsfragen".

Zur Info: Die Demo der Initiative "Retten den Christkindlmarkt" ist ab 16 Uhr vor dem Burgtheater, auf der Seite des Café Landtmann, geplant.

Mehr zum Thema:

Das bietet der Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz
Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz wird neu organisiert

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.