Neuauflage des amerikanisch-bayerischen SUV-Urgesteins
BMW X5 im Test
Antrieb: 5/5
Der Dreiliter-Turbodiesel mit sechs Zylindern ist die Idealbesetzung für den großen SUV. Ordentlicher Antritt in Verbindung mit der feinen Achtgang-Automatik, Allrad ist natürlich serienmäßig.
Fahrwerk: 4/5
Trotz des hohen Aufbaus liegt der X5 auch gut in der Kurve. Die perfekte Abstimmung gelingt mit dem optionalen Luftfahrwerk, das zudem mehr Bodenfreiheit im Gelände ermöglicht.
Innere Werte: 4/5
Der BMW X5 ist nicht nur außen wuchtig, sondern bietet auch viel Platz im Inneren. Sowohl seinen Passagieren als auch dem Gepäck, der Kofferraum fasst 845 bis 1.860 Liter. Etwas unpraktisch: Die zweigeteilte Heckklappe.
Ausstattung: 2/5
Die Serienausstattung zeigt sich nicht gerade üppig, wer das nötige Kleingeld hat, bekommt aber Extras ohne Ende, vom Head-Up-Display über belüftete Sitze bis zu 22-Zoll Alus.
Sicherheit: 5/5
5 Sterne im NCAP-Crashtest sind Ehrensache für den großen BMW. Spurhalte-, Nachtsichtassistent oder adaptiver Tempomat kosten aber wie andere Helferlein extra.
Umwelt: 3/5
Die Werksangabe von 6,0 bis 6,8 Litern ist zwar nicht zu knacken, dank zahlreicher Effizienz-Maßnahmen sind rund acht Liter aber voll in Ordnung.
Daten & Fakten
Modell & Preis: BMW X5 xDrive30d A, ab Euro 75.800
Motor & Getriebe: 3.0-Liter Sechszylinder-Turbodiesel, 2.993 cm3, 265 PS/195 kW, 620 Nm max. Drehmoment bei 2.000 U./min., 8-Gang Automatik, Allradantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 230 km/h,
0–100 km/h: 6,5 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,92/2,00/1,75 m,
Kofferraum: 845-1.860 Liter,
Gewicht: 2.110 kg,
Zuladung: 770 kg,
Anhängelast gebremst: 2.700 kg.
Garantie: 2 Jahre
S. Schmudermaier/autentio
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