Der Preis des niedrigen Preises
Dacia Spring im Test
Der Dacia Spring beendet die Kosten-Ausrede für Elektroautos, aber ...
Antrieb: 3/5
Maximal 45, im beim Start aktivierten Eco-Modus gar nur 31 PS sind nicht nur auf dem Papier überraschend wenig, aber stimmig: Der Spring ist durch und durch als Stadt-Auto konzipiert. Und dafür reicht das – wenn auch nur gerade so. Trotzdem schade: schwache Rekuperation und kein One-Pedal-Fahren.
Fahrwerk: 2/5
Stoßige und schwammige Abstimmung, leichtgängige und gefühllose Lenkung und sehr anfällig für Seitenwind. Erneut gilt aber: Für inner-städtisches Herumwuseln reicht es.
Innere Werte: 2/5
Lieblose Materialauswahl, aber fehlerfreie Verarbeitung. Für die Außenmaße großer Kofferraum, Passagiere haben für kurze Strecken genug Platz. Manko: Lenkrad gar nicht, Fahrersitz nur längs verstellbar.
Ausstattung: 4/5
Im getesteten Top-Trim mit Kunstlederstühlen, Navi und Co für den Preis gut ausstaffiert.
Sicherheit: 1/5
Mit seiner chinesischen Plattform, obgleich für den Westen „aufgewertet“, fiel der Spring beim NCAP Crashtest mit einem von fünf Sternen durch.
Umwelt: 5/5
Laut WLTP 13,9, laut Test 13,1 kWh Verbrauch. Bleibt man in der Stadt also eine brauchbare Reichweite trotz Mini-Akku.
Daten & Fakten
Modell & Preis:
Dacia Spring Comfort Plus Electric, ab 20.790 Euro
Motor & Getriebe:
Permanentmagneterregter-Synchronmotor, 33 kW/45 PS, 125 Nm max. Drehmoment., 27,4 kWh Akku, 1 Gang-Getriebe, Vorderradantrieb
Fahrleistungen:
Spitze: 125 km/h
0–100 km/h: 19,1 s
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 3,73/1,77/1,52 m; Kofferraum: 270–1.100 l; Gewicht: 1.045 kg, Zuladung: 255 kg, Anhängelast gebremst/ungebremst: –/–
Garantie:
3 Jahre / 100.ooo km auf das Fahrzeug, 8 Jahre / 120.000 km auf den Akku
von Johannes Posch/Autentio
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