Bis zu minus 30 Grad Celsius
Eiskalter Härtetest für Škoda Superb und Kodiaq
Während sich in Österreich endlich der Sommer einstellt, schießen die neuen Škoda-Modelle Superb und Kodiaq intensive Kältetests bei bis zu minus 30 Grad Celsius jenseits des Polarkreises ab. Mehrere zehntausend Test-Kilometer werden dabei abgespult.
Funktioniert alles bei Schnee und Eis?
Hardware und Software müssen bei extrem kalten Bedingungen funktionieren, das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Gesamtzuverlässigkeit, Fahrstabilität und dem Komfort der Passagiere, wenn draußen Eis und Schnee liegen.
So wird beispielsweise gecheckt, ob die Elektrik auch bei Temperaturen von minus 25 Grad tadellos funktioniert. Türen oder Motorhaube und Tankdeckel müssen sich bei diesen Bedingungen öffnen lassen.
Auch die Fahrzeugfunktionen bei Schneematsch oder über dicke Eisblöcke werden überprüft: Wie widerstandsfähig sind Fahrwerk und Unterboden? Getestet werden auch die Hochvoltbatterien der Plug-in-Hybridantriebe: Sie werden im gefrorenen Zustand geladen und dann auf maximale Reichweite geprüft.
Zum umfangreichen Kälte-Test zählen auch Checks im Interieur: Funktion der Heizung, Lüftung und auch die Funktionalität des Touchscreens bei eisigen Temperaturen stehen auf der Liste.
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