Starker Auftritt
Opel Astra im Test
Der neue Kompakt-Klassiker punktet mit leistbaren Premium-Features
Antrieb & Fahrwerk: 4/5
Ob Benzin, Diesel, Plug-in-Hybrid oder rein batterie-elektrisch (verfügbar ab April): Den Opel Astra gibt‘s mit allen Antrieben. Tendenziell fährt unser Testmodell gern sportlich-cool, lässt sich jedoch auch komfortabel fortbewegen.
Fahrerlebnis: 5/5
Kompaktklasse im Premium-Outfit: Auch diese Generation des Astra punktet – wie der Vorgänger – mit Innovationen, die Kunden sonst nur von teureren Autos kennen. Charakteristisch: neues Markengesicht, viele serienmäßige Assistenten und volldigitales Pure Panel im Cockpit.
Innere Werte: 4/5
Platz für alles und alle. In der ersten Reihe kommen Fahrer und Beifahrer bei unserem Testmodell in den Genuss der Ergonomischen Aktiv-Sitze mit Gütesiegel. Praktisch: Kofferraum mit einem verstellbarem Ladeboden.
Ausstattung: 4/5
So dynamisch, klar und schnörkelfrei wie außen, zeigt sich der deutsche Klassiker auch innen. Zu den Highlights der zweithöchsten Ausstattungsstufe zählen 360° Parkpilot, Rückfahrkamera oder Lederlenkrad.
Sicherheit/NCAP: 4/5
Üppiges Assistenzpaket ab dem Einstiegsmodell serienmäßig.
Umwelt: 3/5
Testverbrauch: ein guter Liter über den Werksangaben.
Daten & Fakten
Modell & Preis:
Opel Astra GS 1.2 Direct Injection Turbo EAT 8, ab 34.929 Euro
Antrieb & Getriebe:
3 Zylinder-Turbobenzinmotor, 1.199 cm3, 8-Gang-Automatik, Frontantrieb
Fahrleistungen:
96 kW/130 PS, 230 Nm max. Drehmoment bei 1.750 U./min., 0–100 km/h: 9,9 s
Ø-Verbrauch/CO2:
5,7–5,9 l/128–133 g
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,37/1,86/1,47 m; Kofferraum: 422–1.339 l; Gewicht: 1.421 kg, Zuladung: 479 kg, Anhängelast gebremst/ungebremst: 1.400 kg/710 kg
Garantie:
2 Jahre
von Petra Mühr / Autentio
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