Der erste reine Stromschwede
Volvo C40 im Test
Der C40 ist Volvos erstes ausschließlich elektrisch betriebenes SUV-Coupé.
Antrieb & Fahrwerk: 4/5
Das erste rein elektrisch angetriebene Modell von Volvo ist durch und durch Schwede. Von Gepäckraum bis Frunk (vorderer Kofferraum) strahlt der C40 schlichte Eleganz, pure Kraft und Rundum-Sicherheit aus.
Fahrerlebnis: 5/5
Munter, geschmeidig und still beschleunigt das SUV-Coupé aus jedem Tempo heraus.
Innere Werte: 4/5
Sehr luftige Platzverhältnisse. Ganz im Stil des nachhaltigen Designs und Produktionablaufs sind die Sitzbezüge aus Tailored Wool. Das Material besteht zu 30 % aus Wolle und zu 70 % aus recyceltem Polyester.
Ausstattung: 4/5
Das Infotainmentsystem basiert auf dem Google Betriebssystem, bedeutet: Google Dienste integriert. Plus: Noch mehr Software- und System-Updates finden „over the air“ statt. Top das innovative Luftreinigungssystem, das bis zu 80 % der gefährlichen PM 2,5-Partikel herausfiltert. Typ 2 Ladekabel Serie.
Sicherheit/NCAP: 5/5
Die Karosserie kann bei einem Aufprall noch mehr Energie absorbieren als ein vergleichbares Verbrennungsmodell. Volvotypisch gibt‘s eine umfangreiche aktive Sicherheitsausstattung.
Umwelt: 5/5
Die 19,7 kWh treffen zu. Wir konnten uns sogar im Winter rund um 20 bewegen.
Daten & Fakten
Modell & Preis:
Volvo C40 Recharge Pure Electric Ultimate, ab 57.630 Euro
Antrieb & Getriebe:
Elektromotor, Automatik, Frontantrieb
Fahrleistungen:
170 kW/231 PS, 330 Nm max. Drehmoment, 0–100 km/h: 7,4 s
Ø-Verbrauch/Reichweite:
19,7 kWh/434 km
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,44/1,59/1,87 m; Kofferraum: 413–1.205 l (+ 31 l Frunk); Gewicht: 2.047 kg, Zuladung: 413 kg, Anhängelast gebremst/ungebremst: 1.500 kg/750 kg
Garantie:
3 Jahre/100.000 km
von Petra Mühr/Autentio
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.