Kaufhaus Tyrol nach drei Jahren Bauzeit eröffnet

KHT | Foto: Foto: Gstraunthaler
3Bilder

Heute, Mittwoch, wird ein erlesener Kreis an Prominenten das neue Paradekaufhaus erstmals in Augenschein nehmen. Ab Donnerstag sind die Pforten des KH Tyrol geöffnet.

Morgen, Donnerstag, öffnet das neue Kaufhaus Tyrol in der Innsbrucker Maria-Theresien-Straße nach fast dreijähriger Bauzeit endlich seine Pforten. Tausende Besucher werden bereits am ersten Tag erwartet.

(gstr). Im April 2007 wurde mit den ersten Bauarbeiten begonnen, im November 2008 wurde der Grundstein gelegt. Nach fast drei Jahren Bauzeit wird das neue Kaufhaus Tyrol am Donnerstag, dem 4. März offiziell eröffnet. Nach langem Ringen und etlichen Anläufen war es 2006 Investor Rene Benko gelungen ein Projekt zur Neugestaltung des Kaufhauses vorzulegen, das auch im Innsbrucker Gemeinderat Zustimmung fand. Nicht zuletzt aufgrund des massiven Einsatzes von Bgm. Hilde Zach wurden die ersten Projektvorschläge zur Konzeptreife gebracht, wobei vor allem der Denkmalschutz – also der teilweise Erhalt der alten Fassade des Kaufhaus Tyrol – lange Zeit ein möglicher Stolperstein war.

Das schlussendliche Erscheinungsbild des neuen Centers wurde vom internationalen Star­architekten David Chipperfield gestaltet, wobei vor allem die pompöse Glasfassade Richtung Maria-Theresien-Straße bereits jetzt zu einem neuen Wahrzeichen der Landeshauptstadt geworden ist.

Belebung der Innenstadt
Doch nicht nur architektonisch ist den neuen Betreibern des KH Tyrol ein Geniestreich gelungen. Auch in der Kommunikation mit den Innenstadtkaufleuten bewies Investor Benko, der 155 Mio. Euro in das Projekt fließen ließ, ein gutes Händchen. Die anfängliche Skepsis einiger Anrainer ist relativ schnell allgemeiner Euphorie gewichen. Inzwischen überwiegt auch bei den Innenstadtkaufleuten der Grundtenor, dass die erhöhte Besucherfrequenz, die das KH Tyrol in der Innenstadt mit sich bringen wird, auch den anderen Geschäftsbetreibern zugutekommen wird. Nicht zuletzt, weil mit der Fertigstellung des KH Tyrol auch der Abschluss der Oberflächengestaltung in der nördlichen Maria-Theresien-Straße einhergeht. In Kombination ergeben diese beiden Projekte eine massive Attraktivierung der Innsbrucker Prachtstraße sowie der gesamten Innenstadt.

Innovative Technologien
Aber auch im Bereich der Umwelttechnologie setzt das Vorzeige-Kaufhaus neue Akzente. Die Wärmeregulierung des Gebäudes – also Heizung bzw. Klimaanlage – wird mittels Wärmepumpe betrieben, welche die notwendige Energie aus dem Grundwasser gewinnt. Dadurch können langfristig nicht nur Kosten einge­spart, sondern auch zusätzliche Emissionen im innerstädtischen Bereich vermieden werden.

Ab 8.00 Uhr geöffnet
Am Donnerstag um 8.00 Uhr findet die offizielle Eröffnung des Kaufhauses durch Investor Rene Benko, Architekt David Chipperfield und Bgm. Hilde Zach Stadt. Nach der Segnung durch Bischof Manfred Scheuer ist das Kaufhaus dann auch für die tausenden zu erwartenden Besucher geöffnet. Neben den attraktiven neuen Shops locken zudem günstige Eröffnungsangebote wie etwa Plasmabildschirme, MacBooks oder Kaffeeautomaten.

Zur Sache: Ein umfassendes Shop-Angebot:
Mit der Eröffnung des neugestalteten Kaufhaus Tyrol wird eine Innsbrucker Legende zu neuem Leben erweckt. In den 1970er Jahren war das Kaufhaus Tyrol die angesagteste Einkaufsdestination und an diese Tradition wollen auch die jetzigen Betreiber anschließen. Doch nicht nur das Kaufhaus selbst setzt auf ein innovatives Erscheinungsbild. Auch die einzelnen Mieter haben neue und innovative Shop-Konzepte umgesetzt.

Shops im KH Tyrol:
Accessorize, Amori, Bar Centrale, Bench, Benetton, Cats, Cecil, Coffeeshop, Crocs, Cutting Crew, Danelin, Das Schindler, Deha, Deichmann, Depot, dm, Dolce Vita, Esprit, Forever 18, G-Star, Hartlauer, H&M, Home­interior, Humanic, Intersport, Jack Jones, Levi‘s, maniolo‘s, Marionnaud, Miller, Monsoon, MPreis, Name It, Only, Orange, Peek&Cloppenburg, Ruefa, Saturn, Segafredo, Seidemann, Six, s.Oliver, Stiefelkönig, Tasties, Telekom, Sparkasse, Triumph, Tyrolia, Vedes, WMF, Zero

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.