Innsbrucker Rhetorik-Club
Toastmasters feiert fünften Geburtstag

Bneedikt Solka steht den Toastmasters momentan vor. Auch er erinnerte an die Nervosität vor seiner ersten Rede und die Wertschätzung, die er danach erfuhr.  | Foto: Michael Steger
4Bilder
  • Bneedikt Solka steht den Toastmasters momentan vor. Auch er erinnerte an die Nervosität vor seiner ersten Rede und die Wertschätzung, die er danach erfuhr.
  • Foto: Michael Steger
  • hochgeladen von Michael Steger

Der Innsbrucker Ableger des weltweiten Toastmasters Rhetorik-Clubs feierte kürzlich seinen fünften Geburtstag. Bei der Feier im Restaurant Sailer warfen die Mitglieder einen Blick auf die letzten fünf Jahre geworfen. 

INNSBRUCK. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Dieses Sprichwort, das wohl schon seit mehr als tausend Jahren kursiert, gilt in manchen Kreisen, aber sicher nicht bei den Treffen des Toastmasters Club. Zweimal im Monat treffen sich rund 30 Mitglieder in ihrem Vereinslokal in der Reichenau. Eine Mischung aus Stegreifreden zu einem Thema, das vom Moderator des Abends vorgegeben wird und vorbereiteten Reden, die zwischen fünf und selben Minuten dauern, werden dabei vorgetragen. Im Anschluss geben Mitglieder eine Bewertung der Rede und wertschätzendes Feedback ab. Den Toastmasters geht es darum, ein positives Umfeld zu schaffen, indem die Freude und Spaß im Vordergrund stehen. Bei der 5-Jahres-Feier im Restaurant Sailer blickten der aktuelle und die bisherigen Club-PräsidentInnen über die vergangenen Jahre. "Viele von denen, die bei Toastmasters sind oder waren, haben auch für das Berufliche einiges mitgenommen. Wenn ich ein Meeting leite, mit 40 Teilnehmern, gehe ich mit viel Zuversicht hinein, da ich die Situation gewohnt bin, vor vielen Menschen zu sprechen", erzählt David Schernthaner, der den Rhetorik-Club während der Zeit der Pandemie leitete. Präsident Benedikt Solka erinnert sich auch noch genau daran, wie nervös er bei seiner ersten Rede war. Zu Hause habe er dann aber eine große Freude erfahren, als er sich die Bewertungszettel der Mitglieder durchgelesen hatte und dort unter anderem las, dass er mit seinem Beitrag andere inspiriert habe. Diese Freude haben in der Zwischenzeit auch viele andere erfahren und die Mitglieder des Toastmasters freuen sich auch weiterhin über Zuwachs. Mehr zum Toastmasters Rhetorik Club erfährt man auf dieser Website.  

Weitere Nachrichten aus Innsbruck lesen Sie hier. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.