Vandalen zerstören Fahrzeug

2Bilder

(vk). Marietta Singer dachte sich nichts dabei, als sie am 14. August ihren Graf Carello, ein Elektrofahrzeug für mobil beeinträchtige Menschen, beim Eingang der Sillschlucht parkte. Umso mehr konnte sie es kaum fassen, als sie es am Tag darauf dort nicht mehr wiederfand. "Irgendjemand hat böswillig mein Fahrzeug in die Schlucht hinuntergestoßen", berichtet Singer fassungslos.

19.990 € Neuwert
Ob das Gefährt im Wert von 19.990 Euro noch fahrtauglich ist, muss erst ermittelt werden. "Ich habe das Fahrzeug 2005 auf Raten gekauft und wollte mindestens noch zehn Jahre damit fahren. Ich habe vier Kinder und bin alleinerziehend, ich kann mir ein neues Fahrzeug oder teure Reparaturen einfach nicht leisten", so Singer verzweifelt. Hinzu kommt, dass ein voriges Modell nicht richtig funktionierte und sie deshalb einen Anwalt beauftragen musste, um zu ihrem Recht zu gelangen: "Ich bekam dann zwar ein neues Fahrzeug, musste aber dennoch 8.000 Euro bezahlen", berichtet Singer.
Das Fahrzeug brauche sie unbedingt, ihr Elektrorollstuhl reiche nicht aus: "Mit dem Carello konnte ich bis ins Sellraintal fahren, mit einem Rollstuhl geht das nicht. Außerdem muss ich Besorgungen erledigen, Einkäufe transportieren, Steigungen bewältigen, wie soll das mit dem Rollstuhl gehen?", fragt sich Singer, welche durch eine spastische Diplegie, die alle vier Extremitäten betrifft, beeinträchtigt ist.

Sponsoren gesucht
An Hilfe von Seiten Stadt, Land oder Bund glaubt Singer nicht: "Es heißt überall immer, dass gespart wird. Ich glaube nicht, dass ich noch Unterstützung bekomme", sagt die Betroffene. Deshalb hofft sie auf Sponsoren oder Unterstützung aus der Bevölkerung: "Ich weiß keinen anderen Weg mehr, ich habe das Geld selbst nicht", so Singer.
Die Polizeiinspektion ermittelt nach den Tätern, ist aber auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen: "Wir haben Schuhabdrücke sichergestellt und gehen von einem Vandalenakt aus und hoffen jetzt auf Hinweise", so die Polizei.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen