Volvo C30 – so schön kann Auto sein

Volvo C30 – Der viersitzige Zweitürer mit der gläsernen Heckklappe überzeugt durch sein unverwechselbares, skandinavisch geprägtes Design. | Foto: Volvo
  • Volvo C30 – Der viersitzige Zweitürer mit der gläsernen Heckklappe überzeugt durch sein unverwechselbares, skandinavisch geprägtes Design.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Sportliches Fahrwerk, starke Motoren und viel Komfort.

Der Volvo C30 ist das bisher kompakteste Modell in der Palette der schwedischen Premiummarke. Die äußerst verwindungssteife Karosserie, eine sportliche Fahrwerksabstimmung und kraftvolle Motoren generieren ein intensives und die Dynamik betonendes Fahrerlebnis. Der funktional gestaltete Innenraum bietet clevere Detaillösungen. Trotz der kompakten Abmessungen erfüllt der Volvo C30 in jeder Beziehung den typischen Premiumanspruch der Marke. Dies betrifft nicht nur die Anmutung und den Qualitätseindruck, sondern ebenso die Bereiche Fahrdynamik und Funktionalität.

Dank eines Packagings mit zwei Einzelsitzen im Fond sowie großzügiger Kopf- und Kniefreiheit offeriert der Volvo C30 komfortable Platzverhältnisse für vier Personen. Die beiden Rücksitze sind leicht zur Fahrzeugmitte hin versetzt und unterstützen damit nicht nur die Großzügigkeit des Raumeindrucks, sondern verbessern auch die Sicht nach vorn und die Kommunikation zwischen vorderer und hinterer Sitzreihe.

Das Innenraum-Design ist geprägt durch die für Volvo typische hochwertige Anmutung von Formen und Materialien, seine überzeugende Funktionalität, aber auch die Gestaltung und Anordnung der Bedienungselemente für Audio-, Telefon- und Klimatisierungsanlage. Blickfang des Cockpits ist eine quasi frei schwebende Mittelkonsole. Ein Höchstmaß an aktiver und passiver Sicherheit setzt zudem Maßstäbe. Neu ist BLIS (Blind Spot Information System), das optional erhältliche Warnsystem zur Überwachung des toten Winkels. Infrarot-Kameras am Außenspiegel überwachen die parallele Fahrspur. Eine rote Warnleuchte im Spiegeldreieck leuchtet auf sobald dort ein anderes Fahrzeug erscheint, das eine Gefährdung darstellen könnten. Fahrzeuge, die um mehr als 20 km/h langsamer oder um mehr als 70 km/h schneller sind, werden von den Kameras ignoriert.

Als Antrieb stehen fünf Benzinmotoren (drei Vier- und zwei Fünfzylinder) mit einer Leistung zwischen 74 kW (100 PS) und 162 kW (220 PS) sowie drei moderne Turbodiesel (zwei Vier- und ein Fünfzylinder) mit Common-Rail-Technik, serienmäßigem Rußpartikelfilter und einer Leistung zwischen 80 kW (109 PS) und 132 kW (180 PS) zur Wahl.

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