4Matic-Allradantrieb von Mercedes

Der sportliche Mercedes CLS 4Matic stellte seine „Schneetauglichkeit“ bei Testfahrten auf dem winterlichen Timmelsjoch unter Beweis. Der Viertürer ist ab September 2011 mit dem Allradsystem erhältlich. | Foto: Mercedes
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  • Der sportliche Mercedes CLS 4Matic stellte seine „Schneetauglichkeit“ bei Testfahrten auf dem winterlichen Timmelsjoch unter Beweis. Der Viertürer ist ab September 2011 mit dem Allradsystem erhältlich.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Das kompakte System wiegt 70 kg und erhöht den Verbrauch kaum

Auf Schnee, Eis und rutschiger Fahrbahn sicher unterwegs – Mercedes rüstet rund 50 Modelle mit dem 4Matic-Allradantrieb aus.

(KK). „Sicher ankommen“ haben sich die Mercedes-Techniker als oberste Maxime bei der Entwicklung des Allradantriebs 4Matic gesetzt. Mit einer standardmäßigen Kräfteverteilung von 45 Prozent auf die Vorderachse und 55 Prozent auf die Hinterachse bleiben sie aber auch der markentypischen Heckbetonung des Antriebs treu.Verlangt es die Fahrsituation, leitet eine Lamellenkupplung im Zentraldifferenzial die Antriebsmomente stufenlos nach vorne oder hinten. Kommen die Räder nur auf einer Seite ins Rutschen, zum Beispiel beim Anfahren auf einer teilweise vereisten Straße, bremst das Allrad-Regelsystem 4ETS die durchdrehenden Räder ab und leitet die Antriebskräfte zu jenen mit dem besseren Gripp um. Damit Antriebskräfte nicht beim sich durchdrehenden Rad verpuffen, simuliert das System durch weitere Bremseingriffe einen höherer Reibwert. Der Fahrer kriegt von all dem nichts mit. Ihm obliegt es, mit einem herzhaften Tritt aufs Gaspedal die notwendige Traktion aufzubauen, damit sich das Fahrezeug in Bewegung setzt.

Bei Kurvenfahrten auf rutschiger Fahrbahn wird die Verteilung der Antriebskräfte von ESP und der Antischlupfregelung ASR geregelt. Dazu wird auf die kurvenäußeren Räder zunächst nur soviel Antriebsmoment übertragen, damit die Reifen ausreichend Gripp aufbauen können, um das Fahrzeug sicher durch die Kurven zu führen. Kann das Fahrzeug so nicht stabilisiert werden, folgen Bremseingriffe des ESP.

Die Regelsysteme lassen sich auch abschalten, um sich beispielsweise mit bzw. ohne Schneeketten aus dem Tiefschnee freiwühlen zu können. Im Hintergrund sind sie beim Bremsen aber nach wie vor aktiv.

Seit 1903 hat Mercedes den Allradantrieb im Programm. Rund 50 Modelle können derzeit mit dem permanenten Allradantrieb 4Matic ausgestattet werden. Gegenüber dem herkömmlichen Heckantrieb ist das Allradsystem 70 kg schwerer und verursacht einen Mehrverbrauch je nach Modell von 0,2 bis 0,6 l/100 km.

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