Mini Countryman – urbaner Allradler Der Mini wird Maxi und hat auf Wunsch nun fünf Türen und fünf Sitze

INNSBRUCK, Thomas Löscher:

Als Countryman verfügt Mini über vier Türen und eine große Heckklappe sowie über einen variabel nutzbaren Innenraum. Zusätzlich ist auch noch eine Allradversion (ALL4) erhältlich.
Der Countryman ist der erste Mini, der in der Länge die Vier-Meter-Marke überschreitet. Mit vier Türen, einer großen Heckklappe, der markanten Dachform und der hochaufragenden Front wirkt der Mini SUV robust und untermauert seine Geländeambitionen. Merkmale wie der Kühlergrill oder die großen, in die Motorhaube eingelassenen Scheinwerfer wurden neu interpretiert. Beibehalten wurden kurze Überhänge, hohe Brüs­tungslinie und das umlaufende Fensterband.
Innen ist der Countryman ein Mini geblieben. Von der neuen Größe profitieren vorallem die Fondpassagiere. Leichtes Einsteigen und auf Wunsch eine dreisitzige (aufpreisfreie) Rückbank machen den Mini zum „echten“ Fünfsitzer. Die erhöhte Sitzposition verleiht dem Fahrer gute Übersicht im Straßenverkehr.
Das straffe Fahrwerk und der lange Radstand (2,59 m) lassen den großen Mini satt auf der Straße liegen, die direkte Lenkung sorgt für Wendigkeit.

Allrad Gokart
Trotz einem Mehr an Gewicht und Länge konnten die Techniker das Mini typische Gokart-Feeling nahezu bewahren. Dabei hilft auch der optionale Allradantrieb Mini ALL4. Er verteilt in Bruchteilen einer Sekunde bis zu 100 Prozent der Antriebskräfte auf die Vorder- oder Hinterachse. Dazu wurde die Regelungselektronik direkt in das DSC Steuergerät integriert. In Verbindung mit dem lebhaften 1,6 Liter Diesel mit 112 PS ergibt sich so ein spontaner Antritt beim Beschleunigen. Bremsenergie-Rückgewinnung, Start-Stopp-Funktion und Schaltpunktanzeige für optimalen Drehzahlverlauf sorgen für geringen Verbrauch.
Beim Mini Countryman passen Haptik, Handling und Motorisierung zusammen. Ein Plus gibt es für mehr Platz und den Allradantrieb ALL4.

Technik
Motor: R4-Zylinder Diesel
Hubraum: 1598 cm3
Max. Leistung: 82 kW (112 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 270 Nm bei 1750 bis 2250 U/min
Getriebe: Sechsgang-Schalter
Antrieb: ellektronischer Allrad
Fahrwerk: v.: McPherson Federbeinachse; h.: Mehrlenkerachse
Maße: 4097/1789/1561 mm
Eigengewicht: 1380 kg
Kofferraum: 350 bis 1170 l
Wendekreis: 11,6 m
Spitze: 185 km/h
von 0 auf 100 km/h: 10,9 Sek.
Tankinhalt: 47 l
Verbrauch: 4,4 l Diesel
CO2-Emission: 129 g/km
Ausstattung (Chili): Multifunktionssport-Lederlenkrad, Frontscheibenwaschdüsen beheizt, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Ablagenpaket, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Bordcomputer, Lichtpaket, Radio MINI Boost CD, weiße Blinkleuchten, Alu-Räder u.v.m.
Preis: ab 26.990,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.