Nissan Micra – vielseitiger Cityflitzer
INNSBRUCK, Karl Künstner:
Sparsame Dreizylinder-Benzinmotoren sorgen für quirrligen Vortrieb
Die vierte Generation des Nissan Micra setzt auf Sicherheit, umweltfreundliche Dreizylindermotoren und ein großzügiges Platzangebot.
(KK). Seit seinem Debut 1982 wurden vom Nissan Micra über 5,6 Millionen Exemplare gebaut, knapp 2,4 Millionen davon in Europa.
In seiner vierten Generation besticht der kleine Nissan durch die hohe Steifigkeit und geringe Gewicht seiner Karosserie. Das ermöglicht ein agiles Handling bei zugleich sehr niedrigen Verbräuchen und Emissionen. Dazu tragen entscheidend auch die beiden für den Micra angebotenen 1,2- Liter-Motoren mit drei Zylindern bei. Die Einstiegsversion, ein Saugmotor, leistet 59 kW (80 PS) und begnügt sich mit CO2-Emissionen von 115 g/km. Das zweite Aggregat ist ein Direkteinspritzer, der mit Hilfe eines Kompressors 72 kW (98 PS) freisetzt. Im Gegenzug sinken die CO2-Emissionen auf nur noch 95 g/km. Neben der serienmäßigen Fünfgangschaltung ist auch eine stufenlose CVT-Automatik erhältlich.
Den Nissan Micra gibt es ausschließlich als Fünftürer und in drei Ausstattungslinien (Visia, Acenta und Tekna). Alle Modelle sind mit elektr. Servolenkung, ESP, sechs Airbags und elektr. Fensterhebern vorne ausgerüstet. Eine manuelle Klimaanlage ist für die Visia-Version optional zu ordern.
In den Acenta-Modellen kommen unter anderem Audio-Anlage, Klimaautomatik, Tempomat und eine geteilt umlegbare Rückbank dazu. Die Top-Variante Tekna glänzt zusätzlich mit Navi und einem Parkguide. Er taxiert die Länge von Parklücken und signalisiert dem Fahrer, ob der vorhandene Platz für seinen Micra reicht oder nicht. Eine perfekte Hilfe für enge und überfüllte Innenstädte.
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