Opel Insignia – moderne Mittelklasse

Foto: Künstner
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Komfortable Limousine mit sportlich-sparsamen Common Rail-Diesel

Sportliches Design, hohe Qualität und technische Innovationen – mit dem Insignia zeigt Opel wieder Flagge in der Mittelklasse.

Ein großer Kühlergrill, schmale, mit LED-Tagfahrlicht bestückte Scheinwerfer und natürlich die typische Bügelfalte auf der Motorhaube dominieren die Front des Opel Insignia. Sportlich wirken das nach hinten abfallende Dach und das schmale Fensterband. Klar, dass damit die Kopffreiheit im Fond etwas eingeengt wird. Knapp ist auch die Beinfreiheit und der Ausschnitt für die hintere Tür bemessen. Dabei gilt aber für alle drei: Es ist noch immer ausreichend. Vorne sitzt es sich bequem und dank straffer Polsterung, gutem Seitenhalt und vielfachen Einstellmöglichkeiten der Sitze auch auf langen Strecken ermüdungsfrei.

Das Cockpit des Insignia gibt keine Rätsel auf. Die weiß beleuchteten Rundinstrumente und ein kleines Zusatzdisplay geben Auskunft über die wichtigsten Daten zu Fahrzeug und Strecke. Die zahlreichen Knöpfe und Regler an der Mittelkonsole sind gut geordnet, ansprechend groß und leicht bedienbar.

Der Kofferraum des 4,8 Meter langen Viertürers fasst stolze 500 Liter Gepäck. Im Fünftürer mit Heckklappe sind es 30 Liter mehr. Weniger praktisch sind dagegen die kleine Stufe im Ladeboden bei umgelegter Rückbank, die hohe Ladekante und die schmale Kofferraumöffnung.

Ansonsten überzeugt die Mittelklasse-Limousine mit angenehmen Materialien und guter Verarbeitung und einem angenehmen Fahrgefühl. Ein kurzer Tipp aufs Gaspedal zum Lösen der elektronischen Parkbremse und der Zweiliter-Diesel mit 160 PS nimmt seine Arbeit auf. Das Common Rail-Aggregat ist zwar nicht besonders leise, präsentiert sich aber als gute Wahl für den Insignia. Mit viel Druck treibt es den 1,6 Tonner bereits im Drehzahlkeller voran und macht beim Beschleunigen so richtig Laune. 9,5 Sekunden vergehen bis Tempo 100 und Schluss ist erst bei 218 km/h. Dabei sind die 5,8 Liter Normverbrauch laut Hersteller (Laborwert) auch im alltäglichen Straßenverkehr erreichbar.

Das Sportfahrwerk bringt die Kraft sicher auf die Straße und hält unser Testfahrzeug in schnellen Kurven exakt auf Linie. Die elektronische Dämpferregelung passt sich automatisch dem Fahrstil an und vermittelt trotz straffer Abstimmung ausreichend Komfort. Ein weiteres Highlight ist das adaptive Fahrlicht (AFL+). Mit neun verfügbaren Lichtfunktionen sorgt es automatisch für die jeweils beste Ausleuchtung der Straße.

Opel Insignia 2.0 CDTI
Technik

Motor: Vier-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail Technologie
Hubraum: 1956 cm3
Max. Leistung: 118 kW (160 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 350 (380 mit Overboost Funktion) Nm bei 1750 bis 2500 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: v.: Vierlenkerachse; h.: Raumlenkerachse
Maße: 4830/1856/1498 mm
Eigengewicht: 1613 kg
Kofferraum: 500 bis 1465 l
Wendekreis: 11,4 m
Spitze: 218 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,5 Sek.
Tankinhalt: 70 l
Verbrauch: 5,8 l Diesel
CO2-Emission: 154 g/km
Ausstattung (Sport): Sechs Airbags, ESP, Bremsassistent, elektr. Parkbremse, Berganfahrassistent, längs-und höhenverstellbares Multifunktionslenkrad, Tempomat, Regensensor, Bordcomputer, Beleuchtungspaket, Klimaautomatik, Premium-Sportsitze, Lendenwirbelstütze, adaptives Bremslicht, elektr. verstell- und beheizbare Rückspiegel, elektr. Fensterheber, Sportfahrwerk, 18-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 34.400,– Euro

Foto: Künstner
Der Opel Insignia gibt sich außen sportlich und innen wohnlich. Das Cockpit ist gut geordnet und leicht bedienbar. | Foto: Opel
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