Schülerparlamente sollen gesetzlichen Rahmen bekommen

May Hagenbucher und Stephanie Schurtl der Schülerunion sind zu Gast im Tiroler Landhaus. | Foto: Schülerunion Tirol
  • May Hagenbucher und Stephanie Schurtl der Schülerunion sind zu Gast im Tiroler Landhaus.
  • Foto: Schülerunion Tirol
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Am Montag, 7.5.2018 war die Schülerunion im Tiroler Landhaus zu Gast. Thema war der geplante landesgetzliche Rahmen für Schülerparlamente in Tirol.

Schülerparlamente bekommen landesgesetzlichen Rahmen

Die Tiroler Landesregierung möchte den Schülerparlamenten einen gesetzlichen Rahmen geben. Unterstützt wird sie dabei von der Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann. Zu diesem Anlass waren der Schülerunions-Obmann Max Hagenbuchner und die Geschäftsführerin Stephanie Schurtl am Montag im Tiroler Landhaus. Bei diesem Treffen wurden die Wünsche der Schülervertreter bei der Realisierung diskutiert. „Zentral ist für uns als Schülerunion, nicht nur die sichere Durchführung durch die gesetzliche Grundlage, sondern in erster Linie die Behandlung der Schüleranträge in Landesregierung und Landtag." so Max Hagenbuchner. Positiv abgestimmte Anträge müssten dazu auch von der Landespolitik behandelt werden.

Schülerparlamente leisten wichtige Arbeit

Auf die Arbeit der Schülerparlamente gehen bereits einige getroffene Maßnahmen zurück. Dazu zählen das SchulPlus Ticket, die Verschiebung der Zentralmatura oder die Stärkung von politischer Bildung im Unterricht. Auch in diesem Schuljahr sprach sich das Schülerparlament bereits für Verbesserungen an Tirols Schulen aus: Es bräuchte Leistungsdifferenzierung, mehr Talente Förderung, und "so viel Inklusion wie möglich.

Am 23. Mai findet das nächste Schülerparlament statt

Mehr zum Thema

Die Schülerunion in Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.