Albert Knapp neuer Domorganist am Dom St. Jakob Innsbruck

Neuer Organist: Albert Knapp | Foto: privat

Zum 31. August geht der langjährige Domorganist Prof. Reinhard Jaud in den Ruhestand. Reinhard Jaud hat das Amt des Domorganisten 40 Jahre ausgeübt.
Prof. Reinhard Jaud ist 1947 in Innsbruck geboren. Dort nahm er einen Klavierunterricht an der Musikschule und am Konservatorium. Ab 1966 absolvierte er sein Orgelstudium an der Wiener Musikhochschule bei Alois Forer. Weiters studierte er Musikwissenschaft an der Universität Wie bei Erich Schenk. 1975 legte er die Diplomprüfung am Mozarteum im Konzertfach Orgel mit Auszeichnung ab. Von 1977 bis 2013 war Jaud Lehrkraft am Konservatorium der Stadt Innsbruck und Kustos der Ebert-Orgel in der Hofkirche. Seit 1978 war er Domorganist am Dom zu St. Jakob, von 1986 bis 2013 Leiter der Orgelklasse am Konservatorium. Im Jahre 1990 wurde Reinhard Jaud mit dem Jakob-Stainer-Preis für seine internationale Konzert- und Jurorentätigkeit ausgezeichnet.
Nachfolgen wird ihm zum 1. September Albert Knapp, der sich vorerst auf ein Jahr dieser Aufgabe stellt.

Zur Person Albert Knapp

Albert Knapp ist Jahrgang 1973. Er absolvierte Studium am Landeskonservatorium in Innsbruck im Konzertfach Orgel bei Prof. Reinhard Jaud, Diplom mit Auszeichnung 2000. Studium der Internationalen Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck und Bradford (UK). Weitere Studien u.a. bei Prof. Peter Planyavsky in Wien, Orgelmeisterkurse auf historischen Instrumenten in Innsbruck und Spanien (Daroca), Improvisationskurse bei Prof. Wolfgang Seifen, Naji Hakim, Bert Matter, Daniel Roth.
Knapp unterrichtet Orgel, Klavier und Cembalo an der Musikschule in Telfs.
Der neue Domorganist wird sich am Sonntag, 2. September, in den Messen um 10.00 und 11.30 Uhr musikalisch vorstellen. Es werden Orgelwerke von Mendelssohn und Dubois sowie eigene Improvisationen zu hören sein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.