Vortrieb geht voran
Landesrat Dorner besucht S7-Tunnelbaustelle in Rudersdorf
Verkehrslandesrat Heinrich Dorner besuchte mit regionalen Politikern und Journalisten die S7-Tunnelbaustelle in Rudersdorf. Er ließ kurz sich über den Baufortschritt und die Bautechnologie informieren und ging mit Bürgermeistern und Berichterstattern vor Ort.
Sicherheit stand an erster Stelle. Alle mussten Helm, Warnkleidung, Stiefel und Ortungschips tragen. Bauleiter Herwig Moser und Regionalleiter Rudolf Maier führten an das offene Bauwerk und luden die Mutigsten zu einer Tunneleinfahrt. "Die Problematik ist, dass die zu zerschneidenden Erdschichten der Riedelkette durchwegs aus Sand, Wasser, Schotter und Lehm bestehen. Eine dünne Kohleschicht durchzieht das Erdreich". Das Wasser wird, zur Zeit sichtbar, über Drainagen nördlich in den Lindwaldbach und südlich in den Mahrbach abgeleitet.
Der momentane Stand im bergmännischen Röhrenbau: ein Vortrieb von 350 Metern in der Nordröhre und 150 Metern in der Südröhre. Im gesamten Bauwerk gibt es elf Querschläge, neun davon im Tunnel, und zwei Pannenbuchten unter Tag sind im Bau.
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