"Tour de Franz" durch Kärnten
72.450 Euro für den guten Zweck erradelt

Christian Schaurecker, Reto Hollenstein, Franz Klammer, Ronny Hohenberger, Karin Pucher, Marco Haller, Felix Gottwald (von links) | Foto: Tour de Franz
3Bilder
  • Christian Schaurecker, Reto Hollenstein, Franz Klammer, Ronny Hohenberger, Karin Pucher, Marco Haller, Felix Gottwald (von links)
  • Foto: Tour de Franz
  • hochgeladen von Julia Anna Strammer

Olympiasieger Franz Klammer lud am Mittwoch zur 21. Auflage der Charity-Radausfahrt "Tour de Franz". Im prominent besetzten Teilnehmerfeld rannte nicht nur der Schmäh. Für den guten Zweck konnten stolze 72.450 Euro gesammelt werden.

KÄRNTEN. Für den guten Zweck traten heimische Promis bei der Charity-Radausfahrt "Tour de Franz" auch heuer wieder in die Pedale. Bereits zum 21. Mal lud Skikaiser Franz Klammer zu diesem karitativen und zugleich sportlichen Event. Zahlreiche Freunde, Wegbegleiter, Sportler und Vertreter der Wirtschaft folgten dem Ruf des Olympiasiegers und der Organisatoren Ronny Hohenberger und Karin Pucher.

"Herrliche Ausfahrt"

Die Strecke führte dieses Mal über rund 90 Kilometer und 1000 Höhenmeter von St. Veit Richtung Feldkirchen und Klagenfurt und nach einer verdienten Pause im "Badwandl" in St. Veit über Guttaring zum Freilichtmuseum in Heft. "Es war wieder einmal eine herrliche Ausfahrt. Trotz Regens auf den letzten Kilometern war die Stimmung hervorragend. Was gibt es Schöneres, als mit Freunden für den guten Zweck zu radeln. Noch dazu auf einer so schönen Strecke", sagte Klammer im Ziel.

"Eine lustige Partie"

Auch Kärntens Rad-Aushängeschild Marco Haller zeigte sich angetan: "Die Tour de Franz ist für mich ein Fixtermin nach der Tour de France. Das ist eine gemütliche Ausfahrt mit Freunden und Bekannten. Außerdem geht es auch um die gute Sache." Ähnlich bilanzierte "Mr. Millionenshow" Armin Assinger: "Es war wie immer eine lustige Partie, mit etwas Regen und Naturdusche im Ziel. Für den guten Zweck ist man immer gerne dabei."

Viele Teilnehmer

Abgestrampelt haben sich auch das ehemalige Rad-Ass Rene Haselbacher, der Schweizer Radprofi Reto Hollenstein, Red-Bull-Sportler Axel Naglich, der ehemalige Nordische Kombinierer und Olympiasieger Felix Gottwald, die Ex-Biathleten Christoph Sumann und Julian Eberhard, Ex-Skifahrer Klaus Heidegger, Vertreter aus der Wirtschaft wie Thomas Seitlinger, Herbert Waldner Walter Wiedenbauer, Robert Kanduth, Harald Lindner, Hermann Schnitzler und viele mehr.

Spenden für den guten Zweck

Im Ziel rannte natürlich der Schmäh und es wurde für den guten Zweck gespendet und gesteigert. Objekt der Begierde war ein Rennrad der Marke "1of1", ein Modell mit dem auch Klammer die Ausfahrt genießen konnte. Das Rad mit Sonderlackierung wurde zur Verfügung gestellt von der Sportzone GmbH mit Christian Schaurecker, Florian Seer, Jürgen Kaindl und Stefan Probst. Die stolze Summe von 72.450 Euro kann sich auch heuer sehen lassen. Mit den Spendengeldern werden wieder Kinder und Familien aus Kärnten, die Hilfe benötigen, unterstützt.

Wachstum von Jahr zu Jahr

"Die Tour de Franz ist eben nicht nur eine tolle und lustige Ausfahrt mit hervorragenden Sportlern, begeisterten Hobbyradlern und Freunden, sondern auch eine perfekte Möglichkeit, um Menschen zu helfen, die es notwendig haben", sagt Klammer, der auch davor schwärmt, dass die "Tour de Franz" in den vergangenen zwei Jahrzehnten weite Teile Kärntens befahren hat: "Da gab es viele schöne Eindrücke vom Weißensee bis nach Hüttenberg." Der Ursprung der "Tour de Franz" war übrigens eine Ausfahrt der Hobbyradrunde Feistritz an der Drau, der auch Klammer angehört. Was mit einem Dutzend Teilnehmern begann, wuchs von Jahr zu Jahr und wurde rasch eine Radausfahrt für den guten Zweck.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.