Mehr Urlaub, Initiative beim Sex, weniger Streit
Das wünschen sich Kärntner Paare zu Weihnachten

Auch weniger sinnloses Streiten wird gewünscht | Foto: Bernd Leitner/Fotolia
  • Auch weniger sinnloses Streiten wird gewünscht
  • Foto: Bernd Leitner/Fotolia
  • hochgeladen von Nina Meißl

Im Auftrag der Online-Partneragentur Parship.at wurde von Marketagent.com eine bevölkerungsrepräsentative Studie durchgeführt. Insgesamt wurden allein in Kärnten 143 Paare befragt - mit teils überraschenden Ergebnissen.

KÄRNTEN. Was wünschen sich Paare in Kärnten zum Weihnachtsfest voneinander? Mit 32 Prozent Zustimmung ist ein gemeinsamer Urlaub zu zweit die klare Nummer eins. Platz zwei belegt der Wunsch nach weniger sinnlosen Streitereien (28%). An dritter Stelle rangiert das Bedürfnis nach einer häufigeren Bekundung der Zuneigung (23%), dicht gefolgt vom Wunsch, dass der Partner/die Partnerin öfter die Initiative beim Sex übernimmt (22%).

Bei 19% (angeblich) alles perfekt
Alles eitel Wonne ist dagegen bei fast jedem fünften Befragten in Kärnten: 19 Prozent wünschen sich von ihrem bzw. ihrer Liebsten nichts, denn die Beziehung sei aus ihrer Sicht schon so perfekt. Zu diesen Ergebnissen kam eine aktuelle, repräsentative Studie* unter 1.065 in Partnerschaft lebenden Personen in Österreich, davon 143 in Kärnten, die von 23. November bis 2. Dezember 2021 durchgeführt wurde.

Wunschlisten-Mix aus Zuneigung, 50:50 im Haushalt und Sex
Deutliche Unterschiede gibt es in den österreichischen Gesamtergebnissen zwischen den befragten Männern und Frauen: Drei von zehn weiblichen Befragten wünschen sich, dass der Partner ihnen öfter zeigt, wie viel sie ihm bedeuten. Außerdem soll der Liebste in Zukunft besser zuhören und sie ausreden lassen (17%, Männer: 10%). Auch Themen rund um den Haushalt finden sich am Wunschzettel: 15 Prozent der Frauen hätten gerne, dass die Hausarbeit 50:50 aufgeteilt wird, das ist den Männern weniger wichtig (6%). Drei von zehn Männern hingegen geben an, dass ihre Partnerin öfter die Initiative beim Sex ergreifen soll (31%, Frauen: 10%).

Konsens bei gemeinsamen Sport

Es geht sportlich weiter, 18 Prozent der Männer wollen mit der Partnerin gemeinsam Sport machen (Frauen: 14%). „Gemeinsame und bewusste Zeit füreinander ist ein wertvolles Gut, darin sind sich Frauen und Männer weitgehend einig. Man sollte seine Wünsche und Bedürfnisse immer rechtzeitig artikulieren, auch um die Weihnachtszeit, bevor es zu Konflikten und möglichen Missverständnissen kommt“, fasst Caroline Erb, Psychologin bei Parship, zusammen.

Unter 30-Jährige tauschen Streit gegen Sport
Bundesweit wünschen sich vor allem die Jungen, die Freizeit gemeinsam zu verbringen: Mehr als ein Viertel möchte mehr zu zweit Sport betreiben (26%, gesamt: 16%) und 20 Prozent wollen einem gemeinsamen Hobby nachgehen (gesamt: 13%). Besonders viel Wert legen die unter 30-Jährigen außerdem auf eine gerechte Teilung der Haushaltsaufgaben (15%, gesamt: 10%), während sinnlose Streitereien bei mehr als einem Viertel der Vergangenheit angehören sollen (26%, gesamt: 21%). „Gerade junge Menschen wollen ihre Interessen mit dem Partner teilen. Gemeinsam verbrachte Freizeit verbindet und inspiriert. Es ist vielen aber auch wichtig, dass die Aufgaben im Alltag fair aufgeteilt werden. Umso mehr Zeit bleibt dann auch für genussvolle Zweisamkeit“, so Erb.

Studieninfos: Die bevölkerungsrepräsentative Studie wurde im Auftrag der Online-Partneragentur Parship.at von Marketagent.com durchgeführt. Von 23. November bis 2. Dezember 2021 wurden 1.500 webaktive Österreicherinnen und Österreicher zwischen 18-69 Jahren befragt, darunter 1.065 Paare.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.