Frühlingswetter im Winter
In Kärnten wird dies zur "neuen Normalität"

Der Blick vom Pyramidenkogel auf den Wörthersee. Auch am Freitag wird es in Kärnten wieder sonnig. | Foto: Webcam Aussichtsturm Pyramidenkogel
  • Der Blick vom Pyramidenkogel auf den Wörthersee. Auch am Freitag wird es in Kärnten wieder sonnig.
  • Foto: Webcam Aussichtsturm Pyramidenkogel
  • hochgeladen von Laura Anna Kahl

Aktuell herrschen Frühlingstemperaturen im Großteil Kärntens. Offiziell ist es noch Winter, die Temperaturen betragen jedoch durchschnittlich um die 10 Grad. Laut GeoSphere Meteorologe Martin Ortner sind solche Werte "die neue Normalität". 

KÄRNTEN. Dass es aktuell zu warm für die Jahreszeit ist zeigt ein Blick aufs Thermometer und bestätigt auch Meteorologe Martin Ortner: "Für Mitte Februar gab es Höchstwerte um und über zehn Grad. Es ist also mehr als fünf Grad zu warm. Die Höchstwerte, die wir jetzt zurzeit haben, sind normal im März typisch." Eine typische Temperatur im Februar wären beispielsweise fünf Grad. Ortner: "Im Klagenfurter Becken sind es aktuell über zehn Grad."

Jänner im Rückblick

Der Jänner zeigte keine drastischen Abweichungen. Grund dafür ist die Kälteperiode gewesen. "Der Jänner war ein bis einundhalb Grad milder als im langjährigen Mittel. Es gab auch um die Monatsmitte eine Kälteperiode, im Februar war es hingegen durchgehend zu warm. Es ist die neue Normalität, dass es milder ist. Die globale Erderwärmung macht vor Kärnten nicht halt", erklärt Martin Ortner.

Wetterausblick 

Es bleibt auch am Wochenende deutlich zu mild. "Am Freitag wird ein sonniger Tag und ausgesprochen mild. Die Höchstwerte betragen 10 bis 14 Grad. Es ist zwar größtenteils trockenes Wetter zu erwarten, aber es sind viele Wolken mit im Spiel. Am Samstag nähert sich von Nordwesten eine Kaltfront. Da wird recht feuchte Luft herangeführt. Es wird sonnige Auflockerungen geben, aber im Tagesverlauf muss man mit starker Bewölkung und eher trüben Wetter rechnen", so der Meteorologe.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.