"Jeden Tag Unwetter"
Kärnten Netz kämpft gegen tausende Stromausfälle

- Robert Schmaranz von Kärnten Netzt im Gespräch: "Wir geben unser Bestes"
- Foto: Kelag (Archivbild)
- hochgeladen von Evelyn Wanz
Die Unwetter am Dienstag Abend sorgten neuerlich in Kärnten für großes Chaos. Tausende Haushalte sind immer noch ohne Stromversorgung. MeinBezirk sprach mit Robert Schmaranz, von Kärnten Netz, über die derzeitige Lage.
KÄRNTEN. Laut Schmaranz waren Dienstagabend um die 10.000 Haushalte ohne Strom. Die Lage hat sich etwas beruhigt und es konnte schon sehr viel repariert werden: "Aktuell sind es noch 4.000 Haushalte, die ohne Stromversorgung sind", so Schmaranz.
Hubschrauber im Einsatz
"Wir sind mit rund 150 Monteuren ausgerückt und sind dabei sukzessive alles zu beheben. Wobei zuerst die Störstellen genau identifiziert werden müssen, der Zugang zu den Stellen ist jedoch erschwert. Wir werden die Lage auch mit dem Hubschrauber beurteilen und dann Störung für Störung abarbeiten", erklärt Schmaranz.
Hotspots der Störungen
Grund für die Störungen waren das Unwetter, Blitze und umgestürzte Bäume. Im Gespräch mit MeinBezirk ist Schmaranz schockiert: "So eine starke Serie von Gewitterfronten kenne ich nicht. Es trifft uns fast täglich". In Mittel und Unterkärnten ist es laut ihm am Schlimmsten. "Am stärksten betroffen ist der Bezirk St. Veit, aber auch die Bezirke Villach-Land, Völkermarkt und Wolfsberg. "Wir werden unser Bestes tun. Wir müssen aber die Lage noch genau beurteilen", so der Leiter der Netzführung.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.