Auszeichnung
Kärntner zum Special Olympics-Sportler des Jahres gekürt

Landeshauptmann Peter Kaiser bei der Übergabe der Ehrenkunden des Landes Kärnten an die Olympiamedaillengewinner Alexander Flechl und Alexander Radin. | Foto: LPD Kärnten/Fritz
  • Landeshauptmann Peter Kaiser bei der Übergabe der Ehrenkunden des Landes Kärnten an die Olympiamedaillengewinner Alexander Flechl und Alexander Radin.
  • Foto: LPD Kärnten/Fritz
  • hochgeladen von Julia Dellafior

Special Olympics Golfer Alexander Flechl holt sich seine Auszeichnung als Sportler des Jahres.

KÄRNTEN. Sein unbändiger Siegeswille und sein Sportgeist haben dem Kärntner Golfer Alexander Flechl nicht nur schon zahlreiche Siege beschert, gestern wurde er neben der steirischen Schwimmerin Sarah-Maria Baumegger im Rahmen der Sporthilfe Gala im Wiener Konzerthaus zum Special Olympics Sportler des Jahres gewählt.

Ein Vorbild

Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer gratulieren dem Kärntner Sportler herzlich. „Alexander Flechl zeigt uns allen, was möglich ist. Mit seinem Sportgeist, seinem Leistungswillen und vor allem mit seiner Freude am Sport und an den Wettkämpfen ist er Vorbild für alle und gibt Mut und Zuversicht. Sport zeigt wieder einmal, dass es keine Grenzen gibt. Ich gratuliere Alexander Flechl herzlich zu dieser Auszeichnung!“, so Kaiser.

Gold im Einzelwettbewerb

Alexander Flechl gewann in diesem Jahr Gold im 9-Loch-Einzelwettbewerb bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften. Schon 2015 holte Kärntens einziger Golfsportler mit intellektueller Beeinträchtigung bei den Special Olympics World Summer Games in Los Angeles (USA) die Goldmedaille. Der Wolfsberger wurde 1982 geboren. Kurz nach seinem ersten Geburtstag erlitt er bei einem Autounfall schwere Kopfverletzungen.

Die Sportler des Jahres wurden von den Mitgliedern der österreichischen Sportjournalistenvereinigung Sports Media Austria gewählt. Die gestern ausgezeichneten erhielten den „Niki“ – eine Trophäe, in Erinnerung an Niki Lauda.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.