Winter in Kärnten
Kaltfront von Süden bringt große Schneemengen mit sich

Durch den Schneefall in Kärnten ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen (Symbolfoto) | Foto: MeinBezirk.at
  • Durch den Schneefall in Kärnten ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen (Symbolfoto)
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Laura Anna Kahl

In Kärnten soll es von Freitag auf Samstag schneien. Es werden 30 bis 50 Zentimeter Neuschnee erwartet, auch mit mehr Schneemengen ist zu rechnen. Betroffen sind die Regionen von Spittal bis Feldkirchen, Klagenfurt und Villach. Am Adventsonntag wird es dann wieder ein sonniger Wintertag ohne Schneefall. MeinBezirk sprach mit Meteorologe Gerhard Hohenwarter. 

KÄRNTEN. "Wir haben über den Alpenraum in den nächsten Tagen zwei Dinge, die wetterbestimmend sind. Einerseits haben wir eine kräftige Tiefdrucktätigkeit über Oberitalien und andererseits gelangt vom Norden kalte Luft zu uns. Im Süden von Kärnten schneit es morgen Abend und am Samstag breitet sich die kalte Luft in ganz Österreich aus. Städte wie Villach und Klagenfurt sollten im Laufe des Samstags tief winterlich werden. Die genauen Mengen sind noch unsicher, aber wir schätzen 30 bis 50 Zentimeter Schneefall. Ob es mehr oder weniger wird, wird sich morgen zeigen. In Kärnten ist der Hotspot von Spittal bis Feldkirchen über Villach. Dieser Bereich dürfte am meisten Neuschnee kriegen. Es ist noch unsicher, wann genau die Kaltfront wie weit in den Süden kommt und wie sich das mit den Niederschlägen verhält", erklärt Gerhard Hohenwarter, Meteorologe der GeoSphere Austria.

Sonniger Adventsonntag

Durch den Schneefall kann es zu Problemen im Straßenverkehr kommen. Hohenwarter sagt: "Sollte es nicht am Samstag in der Früh stark schneien, dann ist der Samstag ein Einkaufstag. Das würde erfahrungsgemäß viel Verkehr generieren und wenn es dann im Tagesverlauf anfängt, stark zu schneien, wäre es für den Straßenverkehr eine Herausforderung." Sonntag ist jedoch kein Schnee mehr zu erwarten. Dort soll dann wieder die Sonne zu sehen sein. "Der Schneefall klingt am Samstagabend ab. In Kärnten wird der Sonntag ein strahlend sonniger Wintertag", so der Meterologe abschließend.

Mehr zum Thema:

"Großer Schneefall geht ganz knapp an uns vorbei"

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.