Kein Ende der Hasspostings in Sicht

KÄRNTEN. Ein Dorn im Auge ist dem Präsidenten der Anwaltskammer, Gernot Murko, die steigenden Anzahl an Hasspostings gegen Flüchtlinge. "Poster verstehen nicht, dass dies strafbar ist", so Murko über seine Erfahrung. Und: "Man muss diesen Leuten auch die Möglichkeit geben, dass es ihnen egal ist." Mit sinkender Anzahl an einschlägigen Meldungen in den sozialen Medien rechnet er noch lange nicht. "Wir werden in zweierlei Hinsicht aktiv", sagt er. Neben der Verteidigung, wenn es zu Prozessen kommt, "gehen wir auch gegen die Verfasser der Postings vor". Murko: "Es gibt einen Anspruch auf Herausgabe der Daten." Vielen sei nicht bewusst, dass man auch im Internet nicht anonym ist. "Ich zweifle an der Wirkung von Generalprävention", so Murko über hohe Strafen bei Prozessen. Zu sehen sei das bei Alko-Unfällen. "Es kann aber die Spezialprävention sein."
Nicht aus der Pflicht lässt Murko die Politiker: "Da geht es nicht um Hasspostings, sondern um Falschpostings", kommentiert er wiederholte Verbreitung von Gerüchten durch Amtsträger. Viele seien sich ihrer Verantwortung nicht bewusst. Murkos Appell: "Wahrhaftigkeit ist in politischer Diskussion nicht verboten."

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen