Kärntner Reparaturbonus
Rechnungen noch bis 25. Mai einreichen

Umwelt-Landesrätin Sara Schaar freut sich über den großen Erfolg des Kärntner Reparaturbonus. | Foto: Büro LR.in Schaar
  • Umwelt-Landesrätin Sara Schaar freut sich über den großen Erfolg des Kärntner Reparaturbonus.
  • Foto: Büro LR.in Schaar
  • hochgeladen von Julia Dellafior

Der Kärntner Reparaturbonus läuft nun wegen dem Start der bundesweiten Aktion aus. Rechnungen bis 25. April können jetzt noch bis 25. Mai eingereicht werden.

KÄRNTEN. Abfall-Vermeidung vor Verwertung und vor Entsorgung: Dies ist in Kärnten die Strategie, wenn es um einen möglichst nachhaltigen Umgang mit Ressourcen geht. “Das Motto ,reparieren statt wegwerfen‘ haben sich auch die Kärntnerinnen und Kärntner zu Herzen genommen“, freut sich Umwelt-Landesrätin Sara Schaar und meint damit den erfolgreichen Kärntner Reparaturbonus, der nun wegen des Startes des bundesweiten Reparaturbonus ausläuft.

8.700 Reparaturen

Insgesamt investierte die Landes-Umweltabteilung 692.000 Euro in die Förderung von rund 8.700 Reparaturen. “Der durchschnittliche Förderbetrag betrug 79 Euro. Am häufigsten wurde der Kärntner Reparaturbonus für Smartphones beantragt, auf Platz 2 waren Kaffeemaschinen, darauf folgten Waschmaschinen beziehungsweise Wäschetrockner sowie Geschirrspüler“, zieht Schaar Bilanz. 50 Prozent der Reparaturkosten von Haushaltselektrogeräten (maximal 100 Euro) wurden pro Haushalt und Jahr rückerstattet. Bis einschließlich 25. Mai  können noch Reparatur-Rechnungen eingereicht werden, die bis zum 25. April ausgestellt wurden und die nicht älter als 30 Tage sind.

“Ein positiver Trend“

Mit heute, Dienstag, startet der bundesweite Reparaturbonus. Betriebe können sich laufend auf der Website www.reparaturbonus.at registrieren. “Es freut mich sehr, dass der Kärntner Reparaturbonus als Vorbild für eine bundesweite Förderschiene dienen konnte. Ich bin stolz, dass die Kärntnerinnen und Kärntner diese Aktion so gut angenommen haben. Reparieren statt wegwerfen ist mittlerweile ein positiver Trend“, schließt Schaar.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.