Kärntner Athleten in Berlin
"Wir sind stolz auf alle Sportlerinnen und Sportler"

Empfang der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Special Olympics Weltsommerspiele in Berlin 2023. Peter Kaiser, Stefan Strauß, Simone Mairitsch, Christoph Kandutsch, Birgit Schlesinger, Markus Tarman, Martin Loipold, Diana Kontic, Romana Zaplatnik, Marina Zaplatnik, Sonja Wulz.
 | Foto: LPD Kärnten/Bauer
8Bilder
  • Empfang der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Special Olympics Weltsommerspiele in Berlin 2023. Peter Kaiser, Stefan Strauß, Simone Mairitsch, Christoph Kandutsch, Birgit Schlesinger, Markus Tarman, Martin Loipold, Diana Kontic, Romana Zaplatnik, Marina Zaplatnik, Sonja Wulz.
  • Foto: LPD Kärnten/Bauer
  • hochgeladen von Viktoria Koberer

Acht Medaillen und weitere sehr gute Platzierungen – die Kärntner Athletinnen und Athleten feierten bei den Special Olympics Weltsommerspielen in Berlin großartige Erfolge. Gestern, Mittwoch, wurden sie von Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung empfangen und geehrt. 

KLAGENFURT. "Wir sind stolz auf alle Sportlerinnen und Sportler, die unter der Kärntner Fahne Erfolge feiern", betonte Kaiser, der auch Vorsitzender des Vereins Herzschlag ist. Rund 7.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Teilen der Welt haben bewiesen, wie sehr Sport verbindet. Seinen Dank richtete der Landeshauptmann nicht nur an die Geehrten, sondern auch an die Trainerinnen und Trainer, Eltern, Verwandte und Freunde. "Ich weiß, dass es oft anstrengend sein kann. Es macht aber auch sehr viel Spaß das Leuchten in den Augen zu sehen, wenn sich das Training auch wirklich bezahlt macht", so Kaiser und sagte unisono mit Arthofer zu den Geehrten: "Das Sportland Kärnten ist stolz auf euch. Ihr seid Vorbilder für unser ganzes Land".

Stolzer Landessportdirektor

Arthofer strich darüber hinaus den Spaß und die Freude hervor, die bei sportlichen Bewerben immer im Vordergrund stehen sollten. "Wenn sich dann auch noch so großartige Erfolge wie bei den Weltsommerspielen in Berlin einstellen, dann macht mich das als Landessportdirektor natürlich besonders stolz".

Die Geehrten

Geehrt wurden: Dijana Kontic (Judo) und Romana Kelly Zablatnik (100 Meter) für ihre Bronze-Medaillen, Birgit Schlesinger (Bowling), Markus Tarmann (Judo) und Martin Loipold (Schwimmen) für Silber sowie Stefan Strauß (Schwimmen), Simone Mairitsch und Christoph Kandutsch (Bowling) für Gold. Ehrenurkunden gab es auch für Platz vier von Marina Zablatnik (Schwimmen), Platz fünf von Simone Mairitsch (Bowling), Birgit Schlesinger und Sonja Wulz (Bowling) sowie Platz sieben von Christoph Kandutsch (Bowling).

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.