Filmland Kärnten
K3 Film Festival 6-10.12.2023 - Villach

K3 Film Festival Plakat 2023 | Foto: K3 Film Festival
6Bilder
  • K3 Film Festival Plakat 2023
  • Foto: K3 Film Festival
  • hochgeladen von Peter Citti

Heute startet die 17. Ausgabe des K3 Film Festival in Villach. Filmfreude aus Kärnten, Friaul-Julisch Venezien und Slowenien freuen sich jedes Jahr auf diese Veranstaltung. Gezeigt wird wie immer ein Programm aus Kurz-, Dokumentar-, und Spielfilmen. 2023 sind es 33 Kurzfilme, 10 Dokus und 10 Spielfilme, die unter dem Motto „Ideale und Idole“ stehen, was erfreulicher Weise durchaus weitgefasst ist. Einmal mehr ist die Programmierung des Festivals durchaus ambitioniert, neben absoluten Perlen, wie dem slowenischen Oscarbeitrag „Riders“, von Dominik Mencej, SLO, SRB, I, HR, BiH 2022, gibt es auch Gustostückerl wie, den vielleicht etwas lang geratenen, aber sehr gut gemachten Film „The Man without gulit/L’uomo senza colpa“, von Ivan Gergolet, I/SLO 2022 und auch ein paar Sekuritäten wie „Operation White Christmas“ von Flo Lackner, A 2023. Nicht zu vergessen ist „Rettl sich wer kann – Rettl 1868“, A 2023, der sehr engagierten Filmemacherin Jaqueline Rauter, die inzwischen schon zu den Stammgästen vom K3 Film Festival gehört, aber auch international ihre Filme zeigt.

Zu den Filmprogrammen gibt es wieder ein kleines aber feines Rahmenprogramm bestehend aus einem Branchentreffen, der Präsentation von Lisbeth Kovacic mittellangen Dokumentarfilm „SALUTI DAL CONFINE“ (Arbeitstitel), für den sie 2019 das Filmstipendium des Landes Kärnten bekommen hat. Und seit der K3 Film Festival-Ausgabe von 2019 die Kinderschiene „Kinder machen Kino“, hier werden heuer 2 Animationsfilme gezeigt.
Als Draufgabe gibt es am Freitag, dem 8.12.2023 ein Konzert des Trios Strompopper aus Budapest, die ihre Live-Visuals gestaltet von Goga Mason in den Kulturhof:keller mitbringen werden.

Kann man/frau nun etwas empfehlen? Ja! Man/frau kann! Nehmen Sie sich in den nächsten Tagen etwas Zeit und besuchen Sie das K3 Film Festival in Villach. Besuchen Sie ein Kurzfilmprogramm, eine Doku und einen Spielfilm, welches/welchen ist im Prinzip egal, denn eines haben alle diese Filme gemeinsam: sie haben nichts mit dem bürgerlichen Kino und Fernsehen zu tun.

Wie sagte Godard 1980 so treffend: Rette sich, wer kann (das Leben)

Die Festivalausgabe 2023 steht im Gedenken an die beiden kürzlich verstorbenen Kärntner Cineasten Klaus Pertl und Horst Dieter Sihler.

Link zum K3 Film Festival.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.