Eishockey-Halbfinale AHC-Division I
Mittwoch wollen die Spittaler kontern

Die Spittaler Routiniers Paul Spittau, Florian Orzetek  Wolfgang Unterlerchner, Rene Zauchner (v. l.) mit ihrem Präsidenten Wolfgang Lindner (mitte) brennen auf Revanche.  | Foto: EC LiWOdruck Spittal/KK
4Bilder
  • Die Spittaler Routiniers Paul Spittau, Florian Orzetek Wolfgang Unterlerchner, Rene Zauchner (v. l.) mit ihrem Präsidenten Wolfgang Lindner (mitte) brennen auf Revanche.
  • Foto: EC LiWOdruck Spittal/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

EC LiWOdruck Spittal verlor erstes Halbfinalspiel der Best of Five Serie. Leitwolf Florian Orzetek will ins Finale.

SPITTAL/TÖPLITSCH/ALTHOFEN. (Peter Tiefling). Die erste Begegnung in der Halbfinalserie Best of Five der Kärntner Eishockeymeisterschaft (AHC Division I) muss der EC LiWOdruck Spittal leider abhacken. Eigentlich hätte es mit EC Althofen ein Duell auf Augenhöhe werden sollen, aber Florian Orzetek & Co. waren genau 12 Sekunden unkonzentriert. Genau so lange brauchten die Unterkärntner, um mit zwei Treffern die 4:2 Drittelführung zu fixieren und den Grundstein zum Sieg (5:3) zu legen.

Die Analyse

„Wahrscheinlich waren wir genau um eine Minute zu früh vor der Schlusssirene schon mit unseren Gedanken in der Spielerkabine. Anders kann ich mir die beiden unnötigen Gegentreffer innerhalb von 12 Sekunden nicht erklären, denn die gesamte restliche Spielzeit waren wir mit den Althofnern ebenbürtig“, analysiert Spittal-Verteidiger Florian Orzetek. Daher hat Trainer Mühlstein auch für Match Nummer (Mittwoch, 20. Feber, 20 Uhr, Spittaler Eisarena) einige Punkte genauer angesprochen. „Mit Florian Kurath, Stefan Schumnig und Kevin Schettina hat unser Halbfinalgegner besondere Eishockeyspieler in seinen Reihen. Diese gilt es nun zu neutralisieren. Mein Team muss einfach nur sein gewohnt eigenes Spiel aufziehen und konzentriert ans Werk gehen. Dann kann sich dieses Dreigestirn auch nicht entfalten“. Für ihn ist Mittwoch verlieren verboten, denn zwei Heimsiege werden neben einen Auswärtserfolg für einen Finaleinzug wohl von Nöten sein. 

Der Leitwolf

Und genau dorthin möchte der Spittaler Leitwolf Florian Orzetek. Der Lieserstädter Verteidiger weiß bereits, wie sich Titelgewinne anfühlen. Zweimal (2008/09; 2010/11)durfte der gebürtige Töplitscher bereits den Meisterpokal in Händen halten. Damals noch als Greenhorn an der Seite der Routiniers Peter Rossmann und Helmut Plankensteiner. Diese Saison kämpfen deren Söhne (Daniel Rossbacher, Markus Urbanek) an der Seite von Orzetek. „Florian zählt mit seinen 16 Vereinsjahren zu den arrivierten Spittalern und ist ein wichtiger Mannschaftsfaktor. Sein Wort hat in der Kabine Gewicht und Bedeutung, aber auch auf dem Eis zeigt er mit körperbetontem Spiel Vorbildwirkung", sagt Mühlstein. Florians Wunsch ist der Finaleinzug, aber dazu braucht es eben noch drei Siege.

ZUR SACHE:

DAS HALBFINALE:
Spielmodus: Best of Five 
1. Halbfinalspiel: EC Althofen – EC LiWOdruck Spittal 5:3 (4:2, 0:0,1.1).; Tore: Christian Schweiger, Florian Kurath, Marcel Zemasch, Marc Ettinger, Kevin Schettina; Kevin Essmann (2), Manfred Eder.
Nächste Spieltermine: Mittwoch, 20. Feber, 19:30 Uhr (Spielort Spittal), Samstag, 23. Feber, 17 Uhr (Althofen), Dienstag, 26. Feber, 19 Uhr, (Spittal), Donnerstag, 28. Feber, 19:30 Uhr (Althofen).

SPITTALER LEITWOLF:

Name: Florian Orzetek
Geboren: 13. Juli 1984
wohnhaft: Töplitsch 
Beruf: Geschäftsführer (LIP-Torsysteme GmbH).
EC LiWOdruck Spittal: Vereinsmitglied seit 2003
Spielerposition: Verteidiger, fallweise auch Stürmer
Kärntner Eishockeymeistertitel: 2008/09; 2010/11 
Mein Vorbild ist, ... Peter Rossbacher. Peter ist wie ich auch Unternehmer und war gleichzeitig 20 Jahre erfolgreicher Spieler beim EC LiWOdruck Spittal.  
Als Co-Trainer bin ich, … die rechte Hand des Trainers und habe ihn in in dieser Saison bereits zweimal (Velden, Althofen) vertreten dürfen.   
Im Sommer, … sitze ich auf dem Fahrrad oder bin in den Bergen unterwegs. 
Trainer Florian Mühlstein ist für mich, … ein guter Freund und guter Trainer
Der beste Eishockeyspieler der AHC Division I ist für mich, … Christof Martinz (Steindorf). Hohe Trefferquote und wenig Strafen.   
Strafen sind für mich, …  vor Jahren noch fast unvermeidbare Ereignisse gewesen, jetzt kann ich sie großteils vermeiden.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.