Faktencheck

Beiträge zum Thema Faktencheck

Der Einsatz von Herdenschutzhunden wäre eine Option, ist jedoch kostentechnisch schwer realisierbar. | Foto: stock.adobe.com/Martina Nowak

Bildung
Ein Faktencheck rund um die Wolfsthematik

In Ländern, in denen Wölfe vorkommen, sind Übergriffe auf Nutztiere die Hauptkonfliktquelle. BEZIRK SPITTAL. Besonders seit dem diesjährigen Sommer sorgt die Thematik rund um den Wolf in Oberkärnten für Aufsehen. Über den WolfDer Wolf ist das größte Raubtier aus der Familie der Hunde. Galt er noch Mitte des 19. Jahrhunderts als vom Aussterben bedrohte Gattung im europäischen Raum, so konnten mit Stand Anfang Oktober 2021 laut dem „Österreichzentrum Bär, Wolf, Luchs“ fast 100 sichtbare Nachweise...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Stefanie Glabischnig
Günther Novak will den Bahnhof barrierefrei umbauen | Foto: KK
3

Trebesing, Mallnitz, Seeboden
Trebesing, Mallnitz und Seeboden blicken auf 2019

TREBESING/MALLNITZ/SEEBODEN (aju). In den Gemeinden Trebesing, Mallnitz und Seeboden ist für 2019 so einiges geplant.   Mehr Zeit für Familie In Trebesing hat Bürgermeister Christian Genshofer (SPÖ) 420.000 Euro für Investitionen im Jahr 2019 zur Verfügung. "Davon sind aber schon 150.000 Euro an die Rückzahlung des Bildungszentrums gebunden. Dieses Bauvorhaben mit einem investitionsvolumen von 2,85 Millonen Euro ist dann mit Ende 2020 ausfinanziert", sagt Genshofer. Für 2019 ist zudem die...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Julia Astner
Wandergarten Oberdrauburg: Einheitliche Markierungen und Neugestaltung für Einheimische und Gäste | Foto: KK/Gemeinde Oberdrauburg
2

Oberdrauburg: Historische Bausubstanz erhalten

Wandergarten, historische Bausubstanz und Hochwasserschutz an erster Stelle. OBERDRAUBURG (ven). Im März 2015 wurde in Kärnten Gemeinderat und - zum Teil - ein neuer Bürgermeister gewählt. Die WOCHE fragte nun in allen 31 Gemeinden nach, welche Vorhaben aus den damaligen Wahlversprechen bereits umgesetzt wurden und wo es noch hapert. Restaurierung des Ortszentrums In der Drautaler Gemeinde Oberdrauburg legt Bürgermeister Stefan Brandstätter viel Wert auf die Erhaltung, Pflege und...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Darauf warten die Wasserratten schon lange: Der Sprungturm in Millstatt soll 2019 endlich saniert werden | Foto: KK
3

Millstatt und Malta: Bürgermeister zufrieden

In den beiden Gemeinden wurden große Bauvorhaben und Sanierungen umgesetzt. In Millstatt ist als nächstes der Sprungturm dran, in Malta der "Alte Pfarrhof". MILLSTATT, MALTA (ven). Im März 2015 wurde in Kärnten Gemeinderat und - zum Teil - ein neuer Bürgermeister gewählt. Die WOCHE fragte nun in allen 31 Gemeinden nach, welche Vorhaben aus den damaligen Wahlversprechen bereits umgesetzt wurden und wo es noch hapert. Diesmal haben wir uns Millstatt und Malta angesehen. Ortskern wird entwickelt...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Bürgermeisterin Marika Lagger-Pöllinger vor dem Areal, welches das neue Dorfzentrum werden soll
1

In Lendorf wird überall gebaut

Straßenbau, Dorfzentrum, Breitband und flexible Kinderbetreuung als Schwerpunkte in der laufenden Gemeinderatsperiode. LENDORF (ven). Im März 2015 wurde in Kärnten Gemeinderat und - zum Teil - ein neuer Bürgermeister gewählt. Die WOCHE fragte nun in allen 31 Gemeinden nach, welche Vorhaben aus den damaligen Wahlversprechen bereits umgesetzt wurden und wo es noch hapert. Kein konkretes Wahlprogramm Lendorfs Bürgermeisterin Marika Lagger-Pöllinger sei ohne konkretes Wahlprogramm in die Wahl...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Das Reißecker Schwimmbad glänzt wieder für seine Gäste. Es wurde generalsaniert | Foto: KK/Gde Reißeck
2

Reißeck: Nächstes Millionenprojekt wartet

Weniger Miete, neue Schule und Schwimmbad sowie Vereinslokale in Reißeck umgesetzt. REISSECK. Im März 2015 wurde in Kärnten Gemeinderat und - zum Teil - ein neuer Bürgermeister gewählt. Die WOCHE fragte nun in allen 31 Gemeinden nach, welche Vorhaben aus den damaligen Wahlversprechen bereits umgesetzt wurden und wo es noch hapert. Kleine Brötchen Der Reißecker Bürgermeister Kurt Felicetti habe bereits bei der Wahl versprochen, nur "kleine Brötchen zu backen, die auch machbar sind. Aber es sind...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Bürgermeister Pirih blickt auf eine für ihn positive erste Halbzeit zurück | Foto: KK/Waldner
6

Halbzeit als Spittaler Bürgermeister: "Vieles auf Schiene"

Kanal- und Wasserbau schreiten voran, Haltestelle Ost und Bildungszentren lassen noch auf sich warten. SPITTAL (ven). Im März 2015 wurde in Kärnten Gemeinderat und - zum Teil - ein neuer Bürgermeister gewählt. Die WOCHE fragte nun nach, welche Vorhaben aus den damaligen Wahlversprechen bereits umgesetzt wurden und wo es noch hapert. Brückenstraße belebt Aus der Bezirkshauptstadt Spittal berichtet Bügermeister Gerhard Pirih: "Die Belebung der Innenstadt war mir immer ein großes Anliegen. Hier...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
S. Ronacher denkt noch nicht an die nächste Wahl | Foto: KK/Stadtgemeinde Hermagor

"Derzeit laufen viele der Projekte parallel"

Hermagors Bürgermeister erklärt, was für die Stadt heuer noch geplant ist und was schon erledigt wurde. HERMAGOR (aju). In Gailtals Gemeinden ist heuer so einiges geplant. Die Woche hat nachgefragt, welche der geplanten Vorhaben schon umgesetzt wurden und welche noch in Planung sind. 61 Mio. für Infrastruktur In der Gemeinde Hermagor ist im ersten halben Jahr bereits eine Menge passiert. Der Startschuss für das interkommunale Industrie- und Gewerbegebiet ist bereits Anfang 2018 gefallen. Der...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Julia Astner
Günther Albel ist stolz über bisherige Fortschritte | Foto: KK/Theresa Pewal
2

"Die Henselkaserne ist wohl vom Tisch"

Der WOCHE-Gemeinde-Check: Was wurde bereits realisiert, was steht noch an? Wir fragen nach. VILLACH (aju). Villachs Gemeinden haben sich für das heurige Jahr viel vorgenommen. Nun ist das Halbjahr um. Welche Vorgaben hat man geschafft und wo hinkt man "hinterher", die WOCHE hat nachgefragt. Keine neue Kaserne In Villach laufe laut Bürgermeister Günther Albel derzeit alles auf Kurs. Bis auf eine Sache, "ein großer Wermutstropfen ist, dass der Neubau der Henselkaserne in der Oberen Fellach wohl...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Julia Astner
Wolfgang Klinar fordert die Bevölkerung auf ihre Ideen für die Gemeinde mit einzubringen | Foto: KK
2

Bürger sollen sich beteiligen

Seepromenade und Sanierung des Sprungturms – das beschäftigt derzeit die Gemeinden. BEZIRK (aju). Die WOCHE hat Anfang des Jahres nachgefragt, was die Gemeinden für 2017 geplant haben. Nun haken wir nach. Neue Seepromenade Auch in der Gemeinde Seeboden sind einige Projekte schon abgeschlossen. So wurden das Haus der Freiwilligen Feuerwehr neu gebaut und zusätzliche Parkplätze im Ortszentrum geschaffen. "Die Vorbereitungen für den Bau der Promenade zum See, die den Abbruch des Wenzelhauses...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Julia Astner
Gerald Preimel setzt auf Hochwasserschutz | Foto: KK
2

Fortschritte in den Gemeinden

Was sie sich für 2017 vorgenommen haben, versuchen die Gemeinden nun auch zu erfüllen. BEZIRK (aju). Ende des Jahres 2016 hat die WOCHE nachgefragt, was in den Gemeinden für 2017 geplant ist. Nun prüfen wir nach, wie weit die geplanten Projekte schon sind. Hochwasserschutz Im Lurnfeld wird die Umrüstung auf LED-Beleuchtung noch diesen Sommer beendet. Insgesamt kostet die neue Technik rund 450.000 Euro. "Es werden aber nicht nur veraltete Leuchtmittel ausgetauscht, sondern auch neue Siedlungen...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Julia Astner
Das Elektroauto für das Lieser- und Maltatal | Foto: KK
3

Faktencheck in den Gemeinden Malta und Irschen

In Irschen steht ein Verbauungsprojekt an erster Stelle, in Malta die Kinderbetreuung. IRSCHEN, MALTA (ven). Das Jahr 2017 ist nun zur Hälfte vorbei, Zeit um zu sehen, was sich von den geplanten Vorhaben vom Jahresbeginn bisher in den Gemeinden getan hat. Diesmal haben wir in Irschen und in Malta nachgefragt. Verbauung vorrangig In Irschen ist für 2017 das Verbauungsprojekt "Tieftalgraben" vorrangig, so Bürgermeister Gottfried Mandler zur WOCHE. Die Lawinen- und Wildbachverbauung setzt das...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Ferdinand Hueter fördert Bau des Mehrzweckhauses | Foto: KK/ÖVP
3

Gemeinden liegen im Plan

Seit der Gemeindevorschau für 2017 ist ein halbes Jahr vergangen. Die WOCHE fragt nach Fortschritten. BEZIRK (aju). Anfang des Jahres hat die WOCHE die Bürgermeister nach ihren Plänen für die Gemeinden für das Jahr 2017 gefragt. Jetzt folgt der Faktencheck: Wie weit sind die geplanten Vorhaben? Mehrzweckhaus im Plan In Berg im Drautal liegt man mit dem Bau des Mehrzweckhauses gut im Plan. Am 23. September soll die Einweihung stattfinden. Erstmals, sozusagen als "Generalprobe" genutzt wird das...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Julia Astner
Marika Lagger-Pöllinger, Bürgermeisterin von Lendorf | Foto: KK
3

Faktencheck: Was wurde umgesetzt?

Die WOCHE fragte in den Gemeinden nach, was von ihren Vorhaben am Jahresanfang bereits auf Schiene ist. BEZIRK SPITTAL (ven). In unseren Gemeindevorschauen am Jahresbeginn fragten wir in den Gemeinden nach geplanten Vorhaben. Nun wird es Zeit für einen Faktencheck: Was wurde bereits umgesetzt und wo hapert es noch? Viele Wegsanierungen In Rennweg kann man eine positive Halbzeit-Bilanz für das Jahr 2017 abgeben. "Es wurde alles umgesetzt oder steht uns unmittelbar bevor", so Bürgermeister Franz...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.