20.06.2017, 14:57 Uhr

Mehr Lebensqualität durch richtiges Licht

Lichtberater Karl Raffelsberger aus Molln (Foto: Omniacon/Raffelsberger)

Licht gestaltet die Umwelt des Menschen, ist Lichtberater Karl Raffelsberger aus Molln sicher.

MOLLN (wey). Der Mensch nimmt mehr als 80 Prozent aller Informationen über die Augen auf. Eine gut geplante Lichtgestaltung schafft Atmosphäre, gestaltet Räume, setzt Architektur in Szene und wirkt sich positiv auf Seele und Körper aus. Karl Raffelsberger aus Molln, früher unter anderem Sales Manager in einem internationalen Unternehmen der Lichtbranche, berät in Sachen Licht und Design. Er weiß: "Gerade im Wohnbereich wird das Thema Beleuchtung vernachlässigt. Man gibt zwar viel Geld für Haus und Möbel aus, aber erst durch den richtigen Einsatz der Beleuchtung entsteht ein Wohlfühl-Ambiente." Licht, so Raffelsberger, hat auf die Emotionen einen großen Einfluss: "Bei gutem Licht fühlt man sich wesentlich wohler. Man betritt einen Raum und fühlt sich wohl – oder eben nicht."

Gerade der Eingangsbereich eines Hauses bzw. einer Wohnung ist die Visitenkarte, wird aber häufig vernachlässigt. Raffelsberger: "Durch neue Technologien wie LED ergeben sich viele Gestaltungsmöglichkeiten. Das Energiesparen ist ein positiver Nebeneffekt."

omniacon.at
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.