Begegnungen mit Anton Bruckner
„Da ich doch so gern in Kremsmünster bin“

Ein Highlight im Anton-Bruckner-Jubiläumsjahr wird der interaktive Spaziergang zu besonderen Plätzen in Kremsmünster. | Foto: Marktgemeinde Kremsmünster
  • Ein Highlight im Anton-Bruckner-Jubiläumsjahr wird der interaktive Spaziergang zu besonderen Plätzen in Kremsmünster.
  • Foto: Marktgemeinde Kremsmünster
  • hochgeladen von Martina Weymayer

„Da ich doch so gern in Kremsmünster bin“, schrieb Anton Bruckner in einem Brief aus dem Jahr 1892.

KREMSMÜNSTER. Der berühmte Komponist bringt damit seine große Verbundenheit mit dem Kulturort auf den Punkt. Freundschaftlich pflegte er den Kontakt mit Pater Oddo Loidol und besuchte wiederholt das Stift, spazierte durch den Markt, betätigte sich sportlich beim Eisstockschießen mit den Schülern des Stiftsgymnasiums, verliebte sich, gab Klavierunterricht, komponierte und begeisterte mit seinem Orgelspiel in der Stiftskirche. Zum großen Jubiläumsjahr zeigt sich der Kulturausschuss der Marktgemeinde bekannt kreativ. Gemeinsam mit Filmemacher Markus Kaiser-Mühlecker wurden Brucknerspuren vor die Kamera geholt. Diese werden der Bevölkerung im Brucknerjahr präsentiert und geben Einblicke, wie vielfältig Bruckner in Kremsmünster interpretiert wird.

Wagner radelt Bruckner

In der Brucknerstraße wird gemeinsam mit dem Linzer Komponisten David Wagner als Teil des überregionalen Kultur-Expo-Projektes „Wagner radelt Bruckner“ musiziert. Bei Veranstaltungen greift man auf Werke des großen Komponisten zurück. Das weltbekannte „Locus Iste“, das er seinem Freund Oddo Loidol gewidmet hat, erklingt in unterschiedlichen Interpretationen. Auch kulinarisch kann man Bruckner erleben. Die heimische Gastronomie serviert Bruckner-Schmankerl und setzt auf Lieblingsgerichte des Komponisten.

Brucknertour als Highlight

Ein Highlight wird die Brucknertour mittels Handy-App. Gemeinsam mit dem Team der KulturvermittlungsApp "Hublz" wird an einem interaktiven Spaziergang zu besonderen Orten gearbeitet. „Wir freuen uns schon sehr auf dieses besondere Angebot“, ist Kulturreferentin und Vizebürgermeisterin Dagmar Fetz-Lugmayr begeistert. Der Start ist für den Frühsommer geplant, damit spätestens in den Ferien diese moderne Art der „Schnitzeljagd“ starten kann.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.