Wahrzeichen im Kremstal
10.000 Euro für Sanierung der Georgenbergkirche

Johannes Lachinger (Regionaldirektor Bezirk Kirchdorf, Sparkasse OÖ), Leopoldine Berger (Obfrau des Vereins zur Erhaltung der Georgenbergkirche), Gerald Gutmayer (Anteilsverwaltung Allgemeine Sparkasse), Horst Hufnagl (Bürgermeister Micheldorf) (von links) | Foto: Sparkasse OÖ
  • Johannes Lachinger (Regionaldirektor Bezirk Kirchdorf, Sparkasse OÖ), Leopoldine Berger (Obfrau des Vereins zur Erhaltung der Georgenbergkirche), Gerald Gutmayer (Anteilsverwaltung Allgemeine Sparkasse), Horst Hufnagl (Bürgermeister Micheldorf) (von links)
  • Foto: Sparkasse OÖ
  • hochgeladen von Martina Weymayer

Die Georgenbergkirche in Micheldorf ist ein Wahrzeichen des Kremstals und seit der letzten Renovierung 1975 in die Jahre gekommen. Nun sind umfangreiche Sanierungsarbeiten notwendig. Von der Sparkasse OÖ erhält der „Verein zur Erhaltung der Georgenbergkirche“ 10.000 Euro, die bei den Renovierungsarbeiten gut verwendet werden kann.

MICHELDORF. Johannes Lachinger, Regionaldirektor für Privatkunden im Bezirk Kirchdorf, erzählt: „Die Sparkasse OÖ engagiert sich für eine lebenswerte Zukunft und dazu gehört auch der Erhalt kultureller Güter für künftige Generationen. Daher unterstützen wir die Sanierung der Georgenbergkirche gemeinsam mit unserer Mehrheitseigentümerin, der Anteilsverwaltung Allgemeine Sparkasse, sehr gerne." Detail am Rande: Caspar Zeitlinger, einer der Gründerväter der Sparkasse OÖ, war ein wichtiger Wirtschaftstreibender aus Micheldorf. "Zeitlinger legte damals schon großen Wert auf den Erhalt der Kirche. Durch unseren Beitrag tragen wir sein soziales Gedankengut weiter“, so Lachinger.

Die Kirche ist seit 1789 im Besitz der Marktgemeinde Micheldorf und wird aktuell für Trauungen, Taufen, katholische und evangelische Feiern sowie für Konzerte genutzt. Horst Hufnagl, Bürgermeister in Micheldorf, ist für die Spende sehr dankbar: „Jede Unterstützung bei der Kirchensanierung hilft uns sehr, unser geliebtes Wahrzeichen auch weiterhin zu erhalten."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.