Hirschwaldstein in Micheldorf
Eindrucksvolle Waldbrand-Großübung im Raum Altpernstein

Im Raum Altpernstein, Gemeinde Micheldorf, fand am 18. März 2023 eine Waldbrand-Großübung statt. Feuerwehren aus dem ganzen Bezirk Kirchdorf, von Windischgarsten bis Pettenbach, waren dabei. In dieser Konstellation war dies die erste Übung im Bezirk Kirchdorf.

MICHELDORF, BEZIRK KIRCHDORF. Das Übungsgebiet befand sich am Hirschwaldstein. Die Drohnengruppe Gaflenz unterstützte im Vorfeld bereits mit Hilfe von Drohnenbildern. Anhand dieser Aufnahmen konnten die Brandherde festgestellt werden. 

Bei der Übung wurde das Thema Waldbrandbekämpfung mit Hubschrauberunterstützung, Löschwasserversorgung über längere Wegstrecken sowie das Zusammenspiel der verschiedenen Einsatzkräfte geübt. Rund 200 Einsatzkräfte aus dem gesamten Bezirk, aus den Nachbarbezirken sowie vom oö. Landesfeuerwehrverband probten den Ernstfall. Im Einsatz waren rund 40 Fahrzeuge und zwei Hubschrauber. Eingebunden waren zudem Kräfte der Bergrettung, des Roten Kreuzes, des Bundesheeres sowie Feuerwehrkräfte und Flughelfer der Stützpunkte Kirchdorf, Windischgarsten und des oö. Landesfeuerwehrverbandes.

Im Bezirk gut aufgestellt

"Vegetationsbrand ist ein Thema, das massiv aufpoppt", so Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut Berc, der an einen Großeinsatz im Jahr 2006 bei Windischgarsten erinnerte. "Wir sind der erste Bezirk, der schon jahrelang eine Vegetationsbrand-Ausbildung hat. Mehr als 200 Leute wurden in dem Bereich schon ausgebildet." Die Erkenntnisse aus dieser Übung, so Berc, setze man künftig um. "Wir sind gut aufgestellt, auch mit Spezialfahrzeugen, die man dafür braucht. Wir haben die Möglichkeit, die Leute und die Kompetenz, uns selbst so einen Feuerwehr-Katastrophenzug zusammenzustellen. Die Waldbrände werden mehr, darauf müssen wir reagieren."

Drohnen im Einsatz

Oberösterreich ist das einzige Bundesland, das flächendeckend mit Drohnen ausgerüstet wird. Am 23. März wird auch der Bezirk Kirchdorf – als einer der letzten – eine Drohne erhalten. Sie wird künftig für ein noch besseres Lagebild sorgen. 

Mehr über die Großübung im Raum Altpernstein:

Rund 200 Einsatzkräfte bei Großübung in Altpernstein
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.