Zwei Verdächtige in Haft
Handel mit Drogen im Wert von über 100.000 Euro

Den angezeigten Personen konnte der Handel mit Drogen im Wert von mehr als 100.000 Euro nachgewiesen werden. | Foto: skuji/PantherMedia
  • Den angezeigten Personen konnte der Handel mit Drogen im Wert von mehr als 100.000 Euro nachgewiesen werden.
  • Foto: skuji/PantherMedia
  • hochgeladen von Martina Weymayer

Bereits im August 2022 begannen umfangreiche Ermittlungen durch die Suchtgiftermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Kirchdorf. Es bestand der Verdacht, dass mehrere polnische Staatsangehörige regelmäßig große Mengen an Marihuana und Amphetamin an Personen im Bezirk Kirchdorf weiterverkauften.

BEZIRK KIRCHDORF. Diese Ermittlungen führten schließlich ab Dezember 2022 zu weiteren Erhebungen mit Unterstützung des LKA Oberösterreich und des EKO Cobra DSE. Ende März 2023 konnte, so informiert die Polizei, ein 41-jähriger Pole bei der Übergabe von Suchtgift an einen 31-Jährigen auf frischer Tat betreten und festgenommen werden. In weiterer Folge wurde die Wohnung eines 36-Jährigen durchsucht. Dabei fanden die Beamten etwa 1.800 Gramm Cannabiskraut und 250 Gramm Amphetamin. Der Mann wurde ebenfalls festgenommen. Diese Suchtmittel wurden von ihm offensichtlich am Vortag aus Polen eingeführt und bereits teilweise in verkaufsfertige Portionen umgepackt. Die beiden Verdächtigen wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Steyr in die Justizanstalt Garsten in U-Haft überstellt.

Bei weiteren Ermittlungen konnten dem 41-Jährigen schließlich der Verkauf von mindestens 1,7 kg Amphetamin und 2 kg Marihuana seit August 2018 nachgewiesen werden. Der Großteil dürfte zuvor von ihm oder seinem Komplizen aus Polen eingeführt worden sein. Er soll diese Drogen an zumindest 30 Personen im Großraum Kirchdorf verkauft haben. Dem 36-Jährigen konnte die Einfuhr, Besitz und Verkauf von etwa 350 Gramm Amphetamin und 2,5 kg Cannabiskraut nachgewiesen werden. Zwei weitere Männer unterstützten laut Polizei den Drogenhandel. Den angezeigten Personen konnte der Handel mit Drogen im Wert von mehr als 100.000 Euro nachgewiesen werden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.