Rotes Kreuz OÖ
Hilfe auf Knopfdruck

Rufhilfemonteure Karl Weyermayr (li.) und Karl Ebner.
 | Foto: Rotes Kreuz
  • Rufhilfemonteure Karl Weyermayr (li.) und Karl Ebner.
  • Foto: Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Franz Staudinger

Welttag der Anerkennung Freiwilliger am 20. April: „Wer anderen Menschen hilft und für sie da ist, bekommt viel zurück!

BEZIRK. Wer sich freiwillig engagiert, bereichert unsere Gesellschaft: Seit vielen Jahren ist Karl Ebner fester Bestandteil im Bereich Rufhilfe. Karl Weyermayr kam Im März 2023 freiwillig zum Roten Kreuz. Gemeinsam montieren sie die "Hilfe auf Knopfdruck". Sie sind für Menschen zur Stelle, die ohne fremde Hilfe ihren Alltag nicht bewältigen können, schenken Zeit und Nähe. 

„Ich will für Menschen in meiner Heimatgemeinde da sein und sie unterstützen“, sagt Karl Ebner. Er engagiert sich seit 2017 bei der Rufhilfe und ist für die Regionen Kirchdorf und Kremsmünster zuständig. "Durch das Montieren dieser Ausstattung sind wir ein Zahnrädchen einer Rettungskette, wenn jemand der Rufhilfe-Teilnehmer Hilfe benötigt. Das ist der Sinn, warum wir uns freiwillig für andere engagieren“, erklärt Karl Weyermayr der die Gebiete rund ums Steyrtal und Pyhrn Priel betreut. Innerhalb kürzester Zeit werden die Aufträge von dem Team erledigt. Sie helfen auch immer wieder gerne in anderen Bereichen aus „wenn Not am Mann“ ist.

"Wir haben die passende Jacke"

Sinn, Erfahrung, Gemeinschaft erleben - Rotes Kreuz hat die passende Jacke für jeden
Sie finden Sinn und Spaß im Leben, sammeln wertvolle Erfahrungen, schließen neue Freundschaften und fühlen sich als wertvoller Teil einer lebendigen Gemeinschaft. Freiwillige kommen aus allen Teilen der Bevölkerung, sichern ein engmaschiges Hilfe-Netzwerk und ermöglichen Leistungen, die es sonst nicht gäbe. „Egal, ob im Jugendrotkreuz, im Rettungsdienst, in der Hilfe für armutsgefährdete Menschen in einem der Rotkreuz-Märkte, bei Essen auf Rädern, im Besuchsdienst, im Hospizbereich und im Engagement für Bildungs- und Chancengerechtigkeit – wir haben die passende Jacke für jeden“, sagt Bezirksstellenleiter Dieter Goppold.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.