Maibaum in Kirchdorf

9Bilder

Entgegen mancher Gerüchte wird "er" doch am Sonntag 29.4. aufgestellt

Programm:
08:00 Uhr Transport des Maibaumes mit den Pferden des Fuhrunternehmers Weingartner von Lauterbach - Lauterbacherstraße - Garnisonstraße - B138 - Linzerstraße
auf den Hauptplatz
09:00 Uhr Aufkranzen - es werden die Kränze auf den Baum gehängt.
10:25 Uhr Marsch Stadtkapelle Kirchenplatz - Hauptplatz
10:30 Uhr Beginn des Aufstellens mit den langen Stangen (Schwoabeln) mit Feuerwehr, Faustballern, Volleyballern und Turnern
10:45 Uhr Konzert Stadtkapelle
11:00 Uhr Airtrackshow
10:10 Uhr Spieleangebot für Kinder auf dem Airtrack

Organisation:
ÖTB Kirchdorf - Kommando: Wolfgang Lacheiner

Auftraggeber:
Verein Stadtmarketing Kirchdorf

Kooperationspartner:
Stadtfeuerwehr Kirchdorf, Stadtgemeinde Kirchdorf, Stadtkapelle Kirchdorf

Der Antransport ist sehenswert: Seit 20 Jahren bringt der Fuhrunternehmer Franz Weingartner für die Kirchdorfer den Maibaum mit dem Starzwagen. Mit einem solchen Fuhrwerk wurde in Vor-LKW-Zeiten die Baumstämme zum Sägewerk gebracht. Gezogen von Pferden geht die Reise von Lauterbach über die B138 und Linzerstraße zum Aufkranz- und Aufstellplatz am Hauptplatz.

Dort wird der Baum mit Muskelkraft von Männern der Feuerwehr und des ÖTB aufgestellt. Es wäre um vieles leichter, per Knopfdruck und Kranwagen den Maibaum aufzustellen, doch das Gemeinschaftserlebnis zwischen Feuerwehr und Sportlern ist durch nichts zu ersetzen. Daher mit Garantie per Hand! Zum 21. Male kommandiert heuer Wolfgang Lacheiner das Aufstellen.

Die vielfach ausgezeichnete Stadtkapelle zieht heuer um 10:30 Uhr mit Traditionsmärschen vom Kirchenplatz über den Rathausplatz zum Hauptplatz. Dort wird sie wieder in Konzertformation ihre besten Musikstücke spielen.

Eine Airtrackshow der ÖTB-Jugerndlichen und eine Kinderanimation auf diesem Gerät wird das Rahmenprogramm komplettieren.

Das Pferdekutschenfahren muss heuer entfallen, da die Pferde alle beim heuer gleichzeitig stattfindenen Georgiritt in Micheldorf sind. Das 26. Mal organisiert der ÖTB TV Kirchdorf 1884 diesen Brauch in der Stadt Kirchdorf.

Wo: Hauptplatz, Hauptplatz, 4560 Kirchdorf an der Krems auf Karte anzeigen
Autor:

Wolfgang Lacheiner aus Kirchdorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.