Neue 480 Tonnen Eisenbahnbrücke über die Teichl

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BEZIRK. Die bei St. Pankraz gelegene 109 jährige Eisenbahnbrücke über die Teichl wird neu gebaut. Die bestehende Stahlkonstruktion wird durch ein zeitgemäßes Brückentragewerk in einer Bauzeit von siebzehn Monaten vollständig ersetzt. Die ÖBB setzen mit diesem Projekt ein umfangreiches Bauvorhaben mit einer Gesamtinvestition von 6,8 Mio. Euro um, das eine wichtige und nachhaltige Investition in eine leistungsfähige und moderne Bahninfrastruktur darstellt.

Technische Details zur neuen Eisenbahnbrücke über die Teichl

Die neue Eisenbahnbrücke überspannt als Einfeldtragwerk mit einer Länge von rund 100 Metern in 35 Metern Höhe die Teichl. Die Konstruktion selbst ist ein Verbundtragwerk mit stählernen Fachwerken und einer oben liegenden Stahlbetonplatte. Die bisher offene Fahrbahn wird durch ein lärmarmes Schotterbett ersetzt. Die Widerlager für die neue Brücke werden ebenfalls neu gebaut. Die Errichtung der Brücke erfolgt in gleicher Lage wie das Bestandstragewerk. Dazu wurden bisher die neuen Brunnenfundamente und die beiden seitlich situierten provisorischen Widerlager errichtet, sowie die beiden jeweils rund 240 Tonnen schweren Stahlfachwerkhauptträger vorab am Talboden neben dem Flussbett der Teichl fertig zusammengebaut und endbeschichtet. Diese werden nun als Ganzes auf die vorbereiteten provisorischen Widerlager mittels Kran hinaufgehoben. Im Anschluss erfolgen das Betonieren der Stahlbetonplatte und der Randbalken und die Montage der Brückenausrüstung.

In einer Streckensperre im Oktober 2014 wird dann das Bestandstragwerk in die Teichl hinuntergesprengt und entsorgt. Das neue Tragwerk wird anschließend auf die dann schon vorbereiteten Neubauwiderlager querverschoben. Die Bestandsunterbauten wie Pfeiler und Widerlager werden wieder abgetragen. Im Zuge der Konzeptionierung des Gesamtprojektes Neubau Teichl- und Steyrbrücke wurde, ergänzend zu den beiden Brückenneubauten, eine Straßenunterführung im Bereich der Teichlbrücke geschaffen. Die Brückenbauten erfolgen, abgesehen von den notwendigen und geplanten Streckensperren, durchgängig bei vollem Eisenbahnbetrieb. Mit Anfang November werden die Züge über die neuen Brücken fahren können. Der Abschluss der Bauarbeiten erfolgt im Frühjahr 2015.

Fotos: ÖBB

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