Florian – Preis für Ehrenamt
Windischgarstner ist Florian Bezirkssieger 2023

BezirksRundSchau-Chefredakteur Thomas Winkler, OÖ Versicherung-Generaldirektor Othmar Nagl, Bezirkssieger Kirchdorf Hannes Schoiswohl und Landeshauptmann Thomas Stelzer (v. l.).  | Foto: BRS/Pils
6Bilder
  • BezirksRundSchau-Chefredakteur Thomas Winkler, OÖ Versicherung-Generaldirektor Othmar Nagl, Bezirkssieger Kirchdorf Hannes Schoiswohl und Landeshauptmann Thomas Stelzer (v. l.).
  • Foto: BRS/Pils
  • hochgeladen von Marlene Mülleder

Hannes Schoiswohl aus Windischgarsten ist Florian Bezirkssieger 2023.

WINDISCHGARSTEN. "Zuerst wusste ich gar nicht, wie ich damit umgehen soll, dass ich gewonnen habe! Aber freilich freue ich mich sehr über die Auszeichnung! Es ist schön dass auch mal Vereine wie die Bergrettung vor den Vorhang geholt werden", freute sich der Windischgarstner Hannes Schoiswohl als er erfuhr, Bezirkssieger der Aktion Florian 2023 der BezirksRundSchau zu sein. Schoiswohl engagiert sich seit 1979 ehrenamtlich beim Bergrettungsdienst, seit 1980 ist er auch aktives Mitglied beim Roten Kreuz.

"Ich wollte immer schon den Leuten helfen, das liegt mir einfach im Blut."
Hannes Schoiswohl

Zwar musste der Windischgarstner vor gut drei Jahren die Aufgabe als Sanitäter aus gesundheitlichen Gründen zurücklegen, jedoch hilft er immer noch beim Blutspendedienst des Roten Kreuzes mit. Vom Bergrettungsdienst wiederum konnte sich Schoiswohl noch nicht trennen: "Damals bin ich durch meinen Bruder und einen Freund zur Bergrettung gekommen. Ich wollte immer schon den Leuten helfen, das liegt mir einfach im Blut. Und es bereitet mir auch heute noch Freude!" 

Ausgezeichneter Zusammenhalt

Als er begann, hatte Schoiswohl die Aufgaben des Kammerwartes bei der Bergrettung über. Danach folgte der Posten als Sanitätswart, den er auch heute noch innehat: "Ich nehme immer wieder an verschiedenen Schulungen teil, erledige die Bestellungen des Sanitätsmaterials und prüfe, dass nichts abläuft." Vor allem den guten Zusammenhalt beim Verein schätzt Schoiswohl sehr: "Von 18 bis 80 Jahre oder noch älter, sind beim Bergrettungsdienst alle beisammen. Es herrscht eine wirklich gute Harmonie unter den Kameraden, der ausgezeichnete Zusammenhalt fasziniert mich immer noch! Jeder hat seine Aufgabe und jeder hilft mit." Die Aufgabe als Bergretter kann sich der Windischgarstner nicht wegdenken, denn anderen Leuten zu helfen wird er wohl nie aufhören können.

Florian 2023: Die Sieger stehen fest
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.