Olympische Jugend-Winterspiele
Rosaly Stollberger startet in Südkorea

Rosaly Stollberger von der Union Windischgarsten. | Foto: Laura Hochreiter
  • Rosaly Stollberger von der Union Windischgarsten.
  • Foto: Laura Hochreiter
  • hochgeladen von Franz Staudinger

Nach Innsbruck 2012, Lillehammer 2016 und Lausanne 2020 finden heuer Olympische Jugend-Winterspiele von 19. Jänner bis 1. Februar 2024 erstmals außerhalb von Europa statt. Mit dabei ist auch Biathletin Rosaly Stollberger von der Sportunion Windischgarsten.

Österreich reist mit 61 Athleten (25 Mädchen, 36 Burschen) im Alter von 15 bis 18 Jahren ins südkoreanische Gangwon. Unter ihnen sind vier Athleten aus dem Landesskiverband Oberösterreich. Katharina Gruber, Lena Westermayr, Janik Sommerer und Rosaly Stollberger treten ab Montag die Reise nach Gangwon an.

Zweite Teilnahme für Biathletin

Rosaly Stollberger (SU Windischgarsten) geht nicht zuletzt aufgrund ihrer aktuellen Gesamtführung im Biathlon Alpencup hoch zufrieden ins Abenteuer YOG. Die 17-jährige Biathletin sammelte 2023 bereits in Friaul-Julisch Venetien (ITA) erste olympische Erfahrungen auf europäischer Ebene, in Gangwon wartet auf die Oberösterreicherin das erste Kräftemessen mit der internationalen Elite. Bei ihrer zweiten Teilnahme an einer olympischen Großveranstaltung will Stollerberger von eben dieser Erfahrung profitieren. „Ich habe von damals extrem viel für meinen weiteren Werdegang und mein Leben im Allgemeinen mitgenommen. Jetzt habe ich schon eine olympische Großveranstaltung auf dem Buckel und kann meinen Fokus rein auf die sportlichen Leistungen legen“, so die Schülerin der Ski Mittelschule Windischgarsten, die am 20. Jänner ihren ersten Bewerb absolviert.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.