Junge Wirtschaft als Mystery-Shopper in Kremsmünster unterwegs

Susanne und Andreas Lechner (Wohn(t)raum Werkstatt & Susanne’s Wohlfühloase), Steffi Etzenberger (Etzihaus), Martin Schiller (InnoHD & Bezirksvorsitzender-Stv.), und JW Bezirksvorsitzender Thomas Höfer (Bschoad Binkerl; von links)
19Bilder
  • Susanne und Andreas Lechner (Wohn(t)raum Werkstatt & Susanne’s Wohlfühloase), Steffi Etzenberger (Etzihaus), Martin Schiller (InnoHD & Bezirksvorsitzender-Stv.), und JW Bezirksvorsitzender Thomas Höfer (Bschoad Binkerl; von links)
  • hochgeladen von Martina Weymayer

KREMSMÜNSTER. Neben dem Kennenlernen der Produkte gab es jeweils einen interessanten Blick hinter die Kulissen, auch hinsichtlich Vorbereitung auf das Weihnachtsgeschäft.

Die JW-Bezirksgruppe Kirchdorf interessierte sich dieses Mal für das Ortszentrum und den Handel von Kremsmünster. Gerade im noch laufenden Jahr wurden in Kremsmünster besonders viele Geschäfte neu eröffnet. Ein Impuls, der schon durch die kommende Landesgartenschau ausgelöst wurde? Der Stiftsort bietet im Advent 2016 ein tolles Ambiente mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten.

„Die Eigentümer der Betriebe haben uns alle sehr freundlich empfangen. Da spürten wir die Aufbruchsstimmung, das Bereitsein für die kommende Herausforderung“, sagt JW-Bezirksvorsitzender Thomas Höfer. Die neuen Betriebe Lok.Sport, Wohn(t)raum Werkstatt Lechner, Elektro Kremsmair sowie das eingesessene Fachgeschäft Parfümerie & Drogerie Brandstätter wurden besucht. Überall stehen Familien dahinter, denen die persönliche Beratung ein besonderes Anliegen ist.

Eine Geschichte zu jedem Geschäft

Lok.sport mit dem Thema „Tourengehen“ und dem Namen. Letzterer wird von den vorbeifahrenden Lokomotiven der Pyhrnbahn abgeleitet. Die Wohn(t)raum Werkstatt bietet einen besonderen Beratungs-Schauraum in einem herrlichen Gewölbe, das den Eigentümer faszinierte und motivierte, im Zentrum Aktivitäten zu setzen. Elektro Kremsmair, mit der Zentrale in Ried/Trkr., hatte die Herausforderung den Shop in einem denkmalgeschützten Haus einzubauen. Die Parfümerie und Drogerie Brandstätter sorgt seit Jahren mit Werbeaktivitäten für Frequenzen von außen. „Die JW-Besucher spürten die Gemeinschaftsgeist der Kaufleute und die Motivation, wir wollen hier in Kremsmünster Aktivitäten umsetzen“, sagt Thomas Höfer.

Christoph Stienitzka, Zweitplatzierter beim oö. Handwerkspreis in der Kategorie „Technik und Design“, präsentierte im Lok.sport-Shop seine Schachbrettfiguren, mit denen er die Jury überzeugte. Der Kunstschmiedemeister kündigte an, bei der kommenden Landesgartenschau ein besonderes Stück im Schlossgelände zur Schau stellen zu wollen.

Den Abschluss gab es im Gasthaus Hüthmair am Rathausplatz - ein lustiger Ausklang der Shopping-Tour mit einer amerikanischen Versteigerung. Der Erlös wird für einen karitativen Zweck übergeben. „Die JW Bezirksgruppe Kirchdorf kann somit auf ein erfolgreiches Veranstaltungsjahr 2016 zurückblicken, dass dankenswerterweise viele Besucher anzog“, zieht Mister Bschoad Binkerl Bilanz und verwies bereits auf das JW-Jahr 2017 und den „Start Up“ am 19. Jänner 2017 im Genusszentrum Schlierbach.

Fotos: JW/Thomas Brunner

Anzeige
Foto: IV
Video

Industriellenvereinigung
Kapitalismus, weil damit das Leben besser und sozialer wird.

Das entscheidende Kapital des Kapitalismus ist, dass er Anreize für unternehmerisches Handeln schafft. Freier Wettbewerb und Gewinnstreben sind die grundlegenden Prinzipien und Motivatoren für den Menschen. Das fördert die Vielfalt, führt zu Fortschritt und zu einem effizienten Einsatz von Ressourcen. Der Kapitalismus ist kein perfektes System, aber es gibt nichts Besseres. Im Kommunismus wird privates Eigentum durch kollektives Eigentum ersetzt, Leistungsanreize fehlen. Das führt zu...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk Kirchdorf

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.