Pfingsten – „Feuer und Flamme sein“ …

2Bilder

SPITAL/PYHRN. Zu Pfingsten gelangten in der Stiftskirche Spital/Pyhrn Joseph Haydns „Missa Sancti Nicolai in G“, Schuberts „Geist der Wahrheit“ und Händels „Schlusschor aus dem Orgelkonzert op.4/4“ zur Aufführung (Leitung: Otto Sulzer). Dass Chor und Orchester mit Feuereifer bei der Sache waren, konnte man hören! Wie Sturmesbrausen und Feuerzungen, die vom Himmel herab kommen – so kraftvoll und beeindruckend erklang die Musik. Der frische Geist des Aufbruchs, der Pfingsten kennzeichnet, wurde dabei unmittelbar spürbar.

In der Pfingsterzählung symbolisieren die Feuerzungen über den Köpfen der Jünger Jesu die Erleuchtung durch den Heiligen Geist. Mit Begeisterung ("Feuer und Flamme") sollten die Jünger das Evangelium in der Welt verbreiten. Somit steht das Feuer für den Beginn der christlichen Missionierung, den „Geburtstag“ der Kirche.

Pfarrer Pater Höller griff das Thema „Feuer“ in seiner Predigt auf, indem er auf den großen Spitaler Kirchenbrand vor genau 175 Jahren hinwies. Im heurigen Gedenkjahr sind für den Herbst zahlreiche Veranstaltungen unter dem Motto „Wofür brennen wir?“ geplant, um Impulse für spirituelle Erneuerung zu vermitteln – gewissermaßen „Funken“, die unser geistiges Feuer neu entfachen.

Text: Karin Matzer, Fotos: privat

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.