"Die Heilung beginnt im Herzen"

Brigitte Windhager arbeitet in Molln und Linz. | Foto: Windhager
  • Brigitte Windhager arbeitet in Molln und Linz.
  • Foto: Windhager
  • hochgeladen von Martina Weymayer

MOLLN. Als systemische Aufstellungsleiterin begleitet Brigitte Windhager seit einigen Jahren Menschen in herausfordernden Zeiten. Die Mollnerin, die ursprünglich eine Lehre in der Gastronomie absolvierte und danach in einer Bank gearbeitet hat, hat sich nun mit der Ausbildung zur diplomierten Lebens- und Sozialberaterin einen langgehegten Wunsch erfüllt. "Ich wollte wieder einer Beschäftigung nachgehen, in der ich mit Menschen zu tun habe", erzählt Brigitte Windhager. "Ich habe dann zwei Lebensberater kennengelernt und gewusst: Das ist es." In einem Privatinstitut absolvierte sie zunächst die Ausbildung zur systemischen Aufstellungsleiterin und danach jene zur Lebens- und Sozialberaterin. "Dabei handelt es sich um eine vollwertige Berufsausbildung", verdeutlicht Windhager.
Schon während der Zeit, als sie bei ihren Kindern zu Hause war, war sie immer wieder Anlaufstelle für die Sorgen und Probleme von Freunden und Bekannten. "Ich höre nicht nur auf das gesagte Wort. Für mich ist der Mensch in seiner Gesamtheit wichtig", sagt Windhager. "Wesentlich ist für mich vor allem das Verhältnis zwischen meinen Klienten und mir. Eine wertschätzende, achtsame Begegnung mit offenem Herzen sehe ich als Grundlage für eine erfolgreiche Beratung. Nur so können Klienten das Gefühl von Sicherheit erlangen, das sie brauchen, um anstehende Veränderungsprozesse voller Zuversicht in Angriff zu nehmen."

"Menschen im Inneren erreichen"

"Ich möchte Menschen in ihrem Inneren erreichen und sie mit sich selbst in Berührung bringen", fährt sie fort. Sie begleitet ihre Klienten auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben und unterstützt sie bei privaten Entscheidungen rund um Familie und Beziehung, Bewältigung von Krisen, Identitäts- und Sinnfragen et cetera.
Windhager: "Immer wieder stelle ich fest, wie heilsam es sein kann, belastende Dynamiken und Beziehungen bzw. die Ursachen immer wiederkehrender ähnlicher Probleme zu erkennen. Die Beseitigung dieer Hindernisse ermöglicht es, dass das Leben wieder in Fluss kommt."

"Gebe keine Lösungen vor"

"Wir haben sehr gute Methoden kennengelernt, teilweise auch lustige", sagt Brigitte Windhager. "Dadurch versuche ich, die Ressourcen meiner Klienten zu stärken, damit sie ihren Alltag wieder mit voller Energie meistern können. Ich gebe allerdings keine Lösungen vor – die Klienten geben sich die Antworten selbst. Aus Erfahrung weiß ich: Heilung beginnt im Herzen."

Mehr Informationen unter www.brigitte-windhager.at

Anzeige
PV-Zäune als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach. | Foto: Foto: 2Drea Prod./Jerusalem
3

Sonnenkraft aus Grünburg
C.Wiesner: Photovoltaik-Zäune

Photovoltaik Zäune – Stromproduzent oder nur optisches Highlight? PV-Zäune liefern speziell in den Wintermonaten mehr Strom als übliche PV-Anlagen. Um den Eigenbedarf an Strom zu optimieren, ist in vielen Fällen ein PV-Zaun als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach eine gute Lösung. "Unser Ziel ist es immer, PV-Anlagen so zu konzipieren, dass ein höchstmöglicher Autarkiegrad erreicht wird", sagt Christian Wiesner. Neben der optimalen Belegung der bestehenden Dächer mit leistungsoptimierten Modulen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.