Steuerexperte gab wertvolle Tipps für pflegende Angehörige

Peter Feichtinger, Gerlinde Reininger und Elvira Antensteiner (v.l.) im Gespräch mit dem Steuerexperten Fritz Reinisch (l.). Rechts die Leiterin des Stammtisches Elisabeth Fachberger.
  • Peter Feichtinger, Gerlinde Reininger und Elvira Antensteiner (v.l.) im Gespräch mit dem Steuerexperten Fritz Reinisch (l.). Rechts die Leiterin des Stammtisches Elisabeth Fachberger.
  • hochgeladen von Josef Stummer

Fritz Reinisch (l.) vom Finanzamt Kirchdorf gab beim Stammtisch für pflegende Angehörige Pyhrn Priel wertvolle Steuertipps und informierte über mögliche Unterstützung und Hilfe für Betroffene. Dabei gilt es ganz besonders zu beachten, ob Lohnsteuer bezahlt wurde und wenn ja, ob es sich bei den anfallenden Kosten um Sonderausgaben mit Selbstgehalt oder ohne Selbstgehalt handelt, betonte der Vortragende.

Im Falles des Ablebens einer lohnsteuerpflichtigen Person soll nachträglich eine Arbeitnehmerveranlagung gemacht werden, weil dann bestenfalls die volle entrichtete Lohnsteuer des Todesjahres an den Erbberechtigten rückerstattet wird.

Bei Interesse können die Unterlagen gerne bei der Leiterin des Stammtisches Elisabeth Fachberger (r.) im Altenheim Windischgarsten angefordert werden.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.