Die Radweg-Lücke schließt sich

3Bilder

BEZIRK. "Das Fahrrad wird dieses Jahr 200 Jahre alt. Trotz des hohen Alters ist das Radfahren nicht aus der Mode gekommen und erfreut sich großer Beliebtheit. Deswegen freut es mich, dass wir dieses Jahr wieder einige wichtige Radprojekte umsetzten. Der Lückenschluss zwischen Klaus und St. Pankraz mit rund acht Kilometern Länge zählt als wichtiges Projekt hierzu" so der Landesrat für Infrastruktur Günther Steinkellner.

Der lang ersehnte Radweglückenschluss zwischen dem R8 Steyrtalradweg und dem R31 Nationalpark Kalkalpenweg konnte im Herbst 2015 mittels symbolischen Spatenstichs besiegelt werden. Kurz darauf wurde bereits mit der baulichen Umsetzung im Bereich Steyrling begonnen. Konkret konnten bis Ende 2015 noch die zwei neuen Unterführungen für den zukünftigen Radweg auf der B138 fertiggestellt werden. Im Bereich des Bahnhofes Steyrling und beim Bahnhof Klaus wurden ebenfalls bereits zwei Teilstücke (BA1 und BA 5) errichtet. 2016 erfolgte in diesem Bereich die weitere Anbindung der neuen Radwegführung bis kurz vor die zukünftige Radwegquerung über den Stausee durch den WEV Eisenwurzen. 2017 sollen die Bauabschnitte BA 1 – BA 5 im Gemeindegebiet von Klaus weitestgehend fertig gestellt werden. Zudem soll mit den beiden Großbrücken, Umbau der ehemaligen Bahnbrücke über den Stausee und mit der neu zu errichtenden Teichlquerung begonnen werden. Die Behördenverfahren für die noch anstehenden Bauabschnitte BA 7 – BA 9 im Gemeindegebiet von St. Pankraz konnten ebenfalls bereits positiv abgewickelt werden. Derzeit laufen die Vorbereitungen für die noch offenen Grundeinlöseverhandlungen für diese Etappen. Die Umsetzung der Abschnitte in St. Pankraz soll im Herbst 2017 bzw. im Frühjahr 2018 erfolgen.

Fotos: Land OÖ

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.