Die Leibschmiede des Papstes

Geschäftsführer Johann Schmidberger (li.) mit Servus TV-Moderator Bertl Göttl mit einem Harnisch aus Molln
22Bilder
  • Geschäftsführer Johann Schmidberger (li.) mit Servus TV-Moderator Bertl Göttl mit einem Harnisch aus Molln
  • hochgeladen von Franz Staudinger

MOLLN (sta). Die Gemeinde Molln ist bis heute ein fruchtbarer Boden für traditionelles Handwerk. Dazu zählt auch die Schmiede von Johann (33) und Georg (32) Schmidberger. Die beiden Brüder führen den Betrieb bereits in der sechsten Generation. Im Familienbesitz ist die Schmiede seit knapp 200 Jahren, die Geschichte der "Schmidten bei der Lacken" datiert allerdings bis ins Jahr 1350 zurück.
Die Familie Schmidberger fertigt Gartentore genauso wie Grabkreuze. Bekannt ist die historische Schmiede allerdings für ihre mittelalterliche Schmiedkunst. Hergestellt werden Schwerter, Hellebarden und Harnische. Einen besonderen Auftrag konnte das Unternehmen 2009 an Land ziehen. Für die Leibgarde des Papstes sollen etwa 80 Harnische angefertigt werden. "Bisher haben wir 50 nach Rom geliefert. Wir fertigen jedes Jahr etwa zehn Stück. Aktuell arbeiten wir an einem Prunkharnisch für den neuen Kommandanten der Garde", sagt Johann Schmidsberger. Am 1. Mai wird er die 13 Kilo schwere Rüstung, an der etwa 300 Stunden gearbeitet wird, in Rom an den Offizier und der Schweizergarde übergeben. "Es ist nicht nur eine spannende Arbeit, sondern auch eine große Ehre, diesen Auftag ausführen zu dürfen. Wenn man bedenkt, dass die Harnische die jetzt bei der Garde ausgetauscht werden, 400 Jahre alt sind, dann ist das schon etwas ganz Besonderes. Am 6. Mai werden die die neuen Gardisten in unseren Harnischen vereidigt und werden dem Papst die Treue schwören. Das erfüllt mich schon mit großem Stolz".

Von Molln bis in den Vatikan
Hoagascht – in dieser Volkskultur-Sendung steht authentisches und unverfälschtes Brauchtum im Mittelpunkt. Kalendarisch werden Traditionen undGepflogenheiten einzelner Regionen im Alpen-Donau-Adria-Raum beleuchtet. Dabei trifft Bertl Göttl interessante Persönlichkieten und wahre Urgesteine. Das Ergebnis ist ein lustiges Beisamensein, bei dem zünftig aufgespielt wird - ein echter Hoagascht eben.

"Die Leibschmiede des Papstes": Sendetermin ist am Samstag, 17. 9. 2016 (19.40 Uhr) bei Servus TV

Schmiede Schmidberger: Leibschmiede des Papstes
Servus TV: Mehr zu Bertl Göttl und Hoagascht

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.