"Grüner Besuch" in der Frauenberatungsstelle BERTA in Kirchdorf

Lichtenecker beim Besuch der Beratungsstelle BERTA v.li.: Maria Cech (Grüne Gemeinderätin Kirchdorf), Abg.z.NR Ruperta Lichtenecker, Ursula Forster (Geschäftsführerin der Frauenberatungsstelle BERTA), Martina Jawna (Psychosoziale Beraterin) und Manuela Leuschner (Office). | Foto: Verein BERTA
  • Lichtenecker beim Besuch der Beratungsstelle BERTA v.li.: Maria Cech (Grüne Gemeinderätin Kirchdorf), Abg.z.NR Ruperta Lichtenecker, Ursula Forster (Geschäftsführerin der Frauenberatungsstelle BERTA), Martina Jawna (Psychosoziale Beraterin) und Manuela Leuschner (Office).
  • Foto: Verein BERTA
  • hochgeladen von Martina Weymayer

KIRCHDORF. Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der so wichtigen Frauenberatungsstelle bedankte sie sich beim Team von BERTA mit einer Geburtstagstorte.
Lichtenecker zeigte sich beim Besuch beeindruckt von der Arbeit, die alle Mitarbeiterinnen von BERTA täglich leisten: „Ein herzliches Danke an das gesamte Team für diese so wichtige und engagierte Arbeit. Gerade in schwierigen Situationen ist kompetente Beratung und rasche Unterstützung umso wichtiger für betroffene Frauen und Mädchen. BERTA berät psychosozial und juristisch, ebenso bei allen Fragen zur Erwerbsarbeit, Wiedereinstieg, Vereinbarkeit von Beruf und Familie über Schwangerschaftskonflikte bis Obsorge, Scheidungen und Trennungen. Sie ist eine Anlaufstelle für alle Frauen und Mädchen in jeder Krise und Notlage“, so Lichtenecker.

Lichtenecker fordert ministerielle Anerkennung

„Eine engagierte Frauenpolitik braucht kompetente Beratungs- und Ansprechstellen für Frauen und Mädchen wie BERTA. Daher muss auch die Finanzierung seitens des Bundes nachhaltig abgesichert werden, fordert Lichtenecker: „Nach zehn Jahren engagierter und kompetenter Frauen- und Mädchenarbeit in einer ländlichen Region wäre es höchst an der Zeit, dass die Frauen- und Mädchenberatungsstelle BERTA vom Bundesministerium für Frauen als Frauenservicestelle anerkannt wird“, betont Lichtenecker.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.