Molln feiert 40 Jahre Wiederverleihung des Marktrechtes und 40 Jahre Standerlmarkt - 6. bis 8. Juli 2018 - Gemeindevorplatz

Paddy Murphy mit Lokalmatador Ingolf Wolfsegger links im Bild). | Foto: Ingolf Wolfsegger
8Bilder
  • Paddy Murphy mit Lokalmatador Ingolf Wolfsegger links im Bild).
  • Foto: Ingolf Wolfsegger
  • hochgeladen von Bernhard Werner

Der Initiative des ehemaligen Mollner Bürgermeisters Hans Krennmayr und den Recherchen des Heimatforschers Franz Kirchner ist es zu verdanken, dass Molln am 9. Juli 1978 das Marktrecht (wieder) verliehen bekam. Das ursprüngliche Marktrecht aus dem Jahr 1336 ging im Laufe der Zeit verloren. Kirchner entdeckte die alte Urkunde und legte damit den Grundstein für die neuerliche Markterhebung.

Am ersten Juliwochenende findet aus diesem Anlass am Gemeindevorplatz ein großes Fest statt. Dies unter Beteiligung der Partnergemeinden Buseck/Deutschland und Tát/Ungarn. Bereits am Freitag, 6. Juli 2018 gibt es um 19:00 Uhr eine Jungbürgerfeier. Anschließend unterhält „FireBeazz“, eine Schlagwerk- und Rhythmusgruppe aus Buseck, die moderne Musik auf Schlag-, Rhythmus- und Malletinstrumenten umsetzt.
Am Samstag, 7. Juli 2018 startet ab 09:30 Uhr der  40. „Mollner Standerlmarkt“ mit dem beliebten Mollner Ortslauf.

Der „Mollner Standerlmarkt“ wurde von Bürgermeister a.D. Hans Krennmayr anlässlich der Markterhebung ins Leben gerufen und im Jahr 1979 das erste Mal am Kirchenplatz durchgeführt. Krennmayr feiert dieser Tag übrigens die Vollendung seines 90. Lebensjahres.

Und so bietet der „Jubiläums-Standerlmarkt“ ein Programm, das sich sehen lassen kann. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Fritz Reinisch lädt der Musikverein Molln zum Frühschoppen mit Siegerehrung der Läuferinnen und Läufer ein. Ab 14:00 Uhr sorgt das „Katastrophentrio“ aus dem Ennstal für Stimmung mit Musik, Humor und Witz. Um 17.00 Uhr gibt es dann wieder Blasmusik mit der „Breitenauer Böhmischen“. Und um 20:30 Uhr entführt die Kultband „Paddy Murphy“ mit Lokalmatador Ingolf Wolfsegger in ihre Welt des Irish Power Folk Rock und Celtic Folk Rock. Zahlreiche Fans können den Auftritt ihrer Lieblingsband kaum mehr erwarten.

Mollner Vereine und das Team rund um Dorfwirt Robert Steinbichler sorgen wie jedes Jahr für kulinarische Gaumenfreuden. Für die Kleinen und Kleinsten steht wird ein umfangreiches Kinderprogramm geboten. Im Foyer des Bürgerzentrums veranstaltet Heidi Mitterbauer wieder ihren traditionellen Bücherflohmarkt.

Am Sonntag, 8. Juli, findet um 09:30 Uhr der Festgottesdienst in der Pfarrkirche Molln statt. Der Musikverein Molln gestalten den musikalischen Teil. Mit dabei die Mollner Goldhauben- und Kopftuchgruppe in ihren festlichen Trachten. Sie feierte erst kürzlich ebenfalls ihr 40jähriges Jubiläum.

Den Abschluss der „Mollner Feiertage“ bildet ein zünftiger Frühschoppen mit dem MV Breitenau beim Gasthaus Wirt im Dorf. Als zusätzliches Angebot lädt das Team des Museums zur heurigen Sonderausstellung des Mollner Feuerwehrwesens in das Museum herzlich ein.

(Bei Schlechtwetter finden alle Musikveranstaltungen an diesem Wochenende im Gasthaus Wirt im Dorf statt.)

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.