Reichweitenkönige und Rallye-Größen bei der 3. E-Rallye Pyhrn-Priel

10Bilder

PYHRN-PRIEL. Gestartet wurde bei Rallye-Ass Sigi Schwarz in Steyrling. Neben altbewährten Fahrzeugen wie dem Citroen C-Zero oder dem Renault Zoe gingen die neuesten E-Autos wie der i3 von BMW, das Model S von Tesla und e-Ups von VW an den Start. Unter den Teilnehmern befand sich unter anderem Rallye-Legende Rudi Stohl.

Sonderprüfungen entlang der Strecke sorgten für ausreichend Abwechslung. Aus der erreichten Punkteanzahl wurden die Sieger der diesjährigen E-Rallye ermittelt. Auf einer eigens installierten Mehler-Ladestraße standen eine Vielzahl an Ladestationen zum Zwischentanken zur Verfügung. Gespeist wurden diese mit grünem Energie-AG-Strom.

Elektroautobesitzer hatten die Möglichkeit, sich auszutauschen und gemeinsam e-mobile Erfahrungen zu sammeln. Besucher konnten den ÖAMTC-Fahrradenergiesimulator sowie Segways, E-Bikes testen und den neuen Tesla Probe fahren. Die Veranstaltung fand ihren krönenden Abschluss bei Sigi Schwarz im Gasthaus Kaiserin Elisabeth.

Der Tourismusverband Pyhrn-Priel, der Verein Energieautarke Region und Rallye-Ass Sigi Schwarz setzten mit dieser Veranstaltung bereits zum dritten Mal ein Statement für den sinnvollen Umgang mit Energieressourcen. Die Pyhrn-Priel Region verfügt über das österreichweit dichteste Stromtankstellenetz und positioniert sich als Vorreiter in Sachen klima- und ressourcenschonender Mobilität. Wie schon in den Vorjahren unterstützten Energie AG und MEHLER Elektrotechnik Ges.m.b.H die Organisation der E-Rallye. Weitere Veranstaltungspartner waren die Energieautarke Region Pyhrn-Priel, der ÖAMTC und Oberösterreich Tourismus.

Fotos: Haijes

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.